Geschäftsaufgabe mit 65 - Rückkehr in GKV möglich?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschäftsaufgabe mit 65 - Rückkehr in GKV möglich?!

Hallöchen,

ich habe hier schon eine Weile mitgelesen. Da ich trotzdem unsicher bin, in meinem Fall in die GKV zurückzukehren, möchte ich den Fall kurz schildern.

Zur Zeit bin ich 50 Jahre alt und seit 5 Jahren in der PKV versichert ( günstig ist was anderes, da ich jetzt schon 723 Euro mtl. zahle).
      Ich bin selbständig in einem Franchise System und werde voraussichtl. mit 65 Jahren keinen Anschlußvertrag mehr bekommen und müsste mein Geschäft somit aufgeben.
      Es wären dann noch 2 Jahre bis zur Rente zu überbrücken, und ich müsste mir noch wenigstens einen Minijob suchen.
      Wäre es dann auch möglich in die GKV meiner Frau zu wechseln ( Familienversicherung) oder geht es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr? :huh:

Vielen Dank für eine Info.

Herzliche Grüße,
      Sunnox
    • Hm, da kommt ja einiges zusammen.

Man könnte sich folgendes Vorgehen überlegen:

1. Beraten lassen, wann es wie in Rente gehen könnte. Mit Abschlägen geht es vielleicht auch früher als mit 67 (ggf. sogar ohne Abschläge). Beratung durch die Deutsche Rentenversicherung ist kostenlos.

2. Bei der Krankenkasse Ihrer Frau nachfragen, wie die sich den Weg für Sie in die gesetzliche Krankenversicherung zurück vorstellen könnten. (Man beachte den Konjunktiv.)

3. Einen Versicherungsberater kontaktieren und sich auch dort beraten lassen. (Ab hier kostet es Geld!)

4. Prüfen, wer Sie damals wie in die pKV gelockt hat. (Vielleicht kann man jemanden regresspflichtig machen.)

Es ist ja auch zu klären, ob Sie später über die Rente pflichtversichert wären oder ob die Rentenhöhe eine spätere Familienversicherung ausschließen würde,...

Alles in allem keine Fragen, die das Forum abschließend wird klären können.