Probleme beim Wechsel des Stromanbieters?

  • Hallo,
    ich wechsele jedes Jahr den Gas- und den Stromanbieter. Das hat bisher über verivox und/oder check24 gut funktioniert. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit.
    Es gab wenige, wirklich günstige Anbieter und ich beschloss dorthin zu wechseln. Antwort des neuen Anbieters: Kündigung nicht möglich. Der Grund wurde nicht angegeben. Ich rief beim neuen Anbieter an und man sagte mir, man will möglicherweise keinen Vertrag mit mir, aber die genauen Gründe konnte man mir auch nicht sagen.... (Meine Schufa ist übrigens gut)
    Der Strompreis stieg und irgendwann fand ich doch einen Anbieter, der mich aufnahm.
    Mein Verdacht: Es gibt einen Datenbank, in der Verbraucher erfasst werden, die zu oft wechseln.... ???


    Hat jemand ähnliches erlebt?

  • Hallo @georgweiss, willkommen in der Community.


    Es gab vor längerem schon mal einen Post, der dies thematisiert hat. Ich selbst wechsle seit neun Jahren jährlich, letztmalig Ende März 2018 mit Wirkung Juli bzw. August ohne Probleme.

  • Hallo


    Das ist eine gute Überlegung aber ich glaube dass es keine Datenbank gibt die Menschen auffasst die zu oft wechseln.
    Ich glaube eher, dass zu viele Menschen ihre Anbieter wechseln und es deshalb für manche schwer ist angenommen zu werden.
    Ich wechsele meinen Anbieter auch regelmäßig, weil ich mir die unverschämten Preise echt nicht gefallen lasse..es ist unfassbar was manche da echt anbieten.


    Zudem mache ich mich auch immer wieder mal schlau was es denn so für neue News gibt in Sachen Energie und Strom.
    Habe bei wiwa-lokal.de neulich auch was zum Stromvergleich gelesen, es lohnt sich alle Male weil man dadurch einfach einen wunderbaren Überblick bekommt.


    Zudem ist es so, dass man auch für sich das beste Angebot auswählen kann.

  • Ich wechsel bereits seit ganz vielen Jahren den Strom- und Gasanbieter und es hat nie Probleme gegeben. Neuerdings übernimmt für mich die komplette Arbeit der TDF Tarifwechselservice Désirée Flatken. Damit bin ich sehr zufrieden. Vorteil: Ich muss mich um nichts mehr kümmern und vergesse auch keinen Kündigungstermin mehr.