"Für folgende Investmentsfonds waren Erträge nicht bekannt: ..." > Steuererklärung

  • Hallo,


    hier eine paar Fragen zum Ausfüllen der Steuererklärung bei dem o.g. Problem.


    Die Bank hat nicht alle Daten rechtzeitig gemeldet.


    Was ich schon weiß:


    :!: Man nimmt die ISIN und schaut im Bundesanzeiger an.





    Beispiel A) FR0010892216






























    Beispiel B) LU1239760025






























    Fall C) BE0170241062













    ---------




    :?: Welche Angaben sind für die Steuererklärung relevant: Privatvermögen oder Betriebsvermögen EStG oder Betriebsvermögen KStG?


    :?: Welche Werte müssen jeweils angesetzt werden bei der Steuererklärung?
    a) Gewinn / Erträge
    b) bereits bezahlte Steuern


    :?: Wieso sind die Begrifflichkeiten bei den Beispielfonds stets anders?


    :?: Wo (in welcher Zeile) gibt man die Daten in der Steuererklärung an?


    :):):) FÜR JEDEN TIPP und jede Lösung sehr dankbar !!!

  • Bei Privatpersonen Privatvermögen


    Beide, wobei mMn der Begriff unter b) Quellensteuer heißen muss


    Die Fonds anschreiben, fragen und die Antwort hier posten


    Zeile 15 und 52


    Das steht übrigens alles in der dreiteiligen Antwort auf Deine Frage vom 29.04.18. https://www.finanztip.de/commu…ie?postID=44989#post44989 Ich habe mir sehr viel Zeit dafür genommen es zu erklären und es kam keinerlei Feedback. Schade.

  • @Kater.Ka


    Du hast Recht! Dein Post war sehr informativ und von Dir kam sehr viel. Bin wirklich enttäuscht, dass überall zum Sparen mittels Aktien / ETF-Fonds geraten wird. Aber beim Thema Versteuerung findet sich plötzlich keine Info mehr.


    Und unter diesen Umständen. ICH DANKE DIR !

    Ja, ich hätte früher was schreiben sollen... Ehrliches sorry.