Lebensversicherung Produktinformationsblatt richtig lesen

  • Hallo Forum,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen mit den Angaben im PIB von LB Versicherungen wie Canada Life oder Swiss Life...
    Da heisst es zb :


    Ansparphase
    Abschluss- und VertriebskostenInsgesamt 900,00 EUR
    Hier recht klar: Es muss 900 € für den Vertragsschluss bezahlt werden.


    Prozentsatz der vereinbarten Beitragssumme 2,50 %
    Bedeutet das, dass jedes Jahr 2,5% des monatlichen Einzahlungsbetrages für den Vertrieb abgezweigt werden, also wenn ich 100 € einzahle 2,5 € ?
    Kommt es also zu den 900€ hinzu , oder ist es die Aufschlüsselung , wann die 900€ fällig werden ?!


    Verwaltungskosten
    Im ersten vollen Vertragsjahr 145,06 EUR
    Klingt verständich - aber was ist im zweiten Vertragsjahr ?!


    Prozentsatz der vereinbarten Beitragssumme 13,73 %
    Werdem hier nochmal 13,70€ für die Verwaltung abgezweigt?


    Prozentsatz des gebildeten Kapitals (Vertragsguthaben) max. 2,00 %


    Wie ist das zu hier zu berechnen ? Nach einem Jahr habe ich 1200 € eingezahlt, davon gehen 900 € weg, und 12x13,73 + 12x2,5 = REST 105 €
    Im zweiten Jahr wären es dann : 1200 -165-30 = 1005 + 105 ... und so weiter?


    Die nächste schreibt zum Thema Abschlusskosten:


    Insgesamt 1339,20 € ...
    Prozentsatz der eingezahlten Beiträge jährlich, einschliesslich dem 5. Jahr der Ansparphase 22,32%.
    Auch hier die Frage kommen die 22,32% zu den 1339 € hinzu ? Wird jedes Jahr der Ansparphase 22,32 % Vertriebskosten fällig ? Kann es sein, dass die einen 2,5% und die anderen 22 (!!!) % nehmen !?



    Fragen über Fragen... vielen Dank für eure Hilfe...

  • Ich denke, diese Fragen sollten dem Versicherer gestellt werden. Nur der kann eine belastbare Auskunft geben.

  • Hi Lynckmeister,
    kannst Du das PIB hier mal hochladen? Aus dem Zusammenhang genommen ist es recht schwer zu beurteilen...
    Im allgemeinen sind solche Lebensversicherungen aber sehr teuer. Klingt nach einem fonsgebundenen Tarif. Die Abschlusskosten sind meistens hoch, und die Fonds schweineteuer...