Leihwagenversicherung / Selbstbehalt versichern

  • Hallo zusammen,


    da bei Mietwagen die direkt beim Vermieter angebotenen Versicherungen/Selbstbehalt-Reduzierungen den Preis oft massiv erhöhen, habe ich mich nach einer Versicherung des Selbstbehalts unabhängig vom Vermieter umgesehen, um beim Vermieter selbst dann noch beruhigt mit hohem Selbstbehalt, aber dafür ohne Extrakosten für die Reduzierung des Selbstbehalts, buchen zu können.


    Gefunden habe ich dabei https://www.leihwagenversicherung.de
    1) Gibt es Alternativen zu diesem Angebot?
    2) Gibt es einen Test dieses Angebots? Wird es doch irgendwo von Finanztip aufgegriffen und ich habe es bisher nur noch nicht gefunden?



    Danke euch :)

  • Die MLP Mastercard Platinum bietet eine SB Reduzierung auf 150 Euro. Die Karte kostet 160 Euro p.a. mit fallendem Preis je nach Umsatzhöhe. MLP ist bei mir eher negativ besetzt, aber die Karte ist gut.


    https://mlp.de/finanzprodukte/…/mlp-mastercard-platinum/

    Danke dir, werde ich mir später mal anschauen!
    Ich wollte kurz ergänzen - leider kann ich meinen ursprünglichen Beitrag nicht bearbeiten - dass mich persönlich vor allem die Mietwagenanmietung in Deutschland interessiert. Viele denken bei einem Mietwagen ja doch an den Urlaub im Ausland.

  • Ich buche immer direkt (solange noch kein Brexit...) beim englischen Pendant von Leihwagenversicherung.de: https://www.icarhireinsurance.com/ Ist das anderen Preisen und gutem Euro-Pfund-Kurs in der Regel günstiger als die Buchung über die deutsche Seite.
    Im Schadensfall muss dann die Kommunikation auf Englisch laufen, aber das wäre für mich in Ordnung.


    In der Tat habe ich auch schon überlegt, mir eine Kreditkarte mit entsprechender Versicherung zu holen, aber meist gibt's da immer noch irgendwie einen Haken, einen geringeren Leistungsumfang oder der Kartenpreis ist viel höher als eine jährliche Versicherung über einen spezialisierten Anbieter.

  • Ich kann gerne mal meine Erfahrungen teilen: die Leihwagenversicherung hat mich über drei Jahre vor dem Verlust von gut 1000€ bewahrt 8o


    Hintergrund: ich habe in den letzten Jahren einigermaßen regelmäßig Mietwagen in Deutschland gefahren und hatte darum, nach entsprechendem Hinweis in einem Forum, in den letzten drei Jahren jeweils einen Jahresvertrag für (ich meine) 79€ abgeschlossen. Bei den klassischen Autovermietern ist in den ersten beiden Jahren nie was passiert, aber als ich meinen Privatwagen wegen einer Reparatur in der Werkstatt hatte und den Ersatzwagen zurückgeben wollte stellte ich zusammen mit der Mitarbeiterin des Autohauses fest, dass jemand offensichtlich mit einem Einkaufswagen oder ähnlichem eine schöne Kerbe in das rechte Seitenteil gedrückt hatte. Da waren dann leider die vereinbarten 500€ Selbstbeteiligung fällig. Mir ist Gott sei Dank eingefallen, dass die SB-Versicherung noch lief, habe die entsprechenden Unterlagen dort per Mail eingereicht. Nach knapp 4 Wochen wurden mir
    500€ überwiesen. Völlig problemlos.


    Dann musste ich die Versicherung leider letztes Jahr noch mal in Anspruch nehmen: nach einer Anmietung bei Sixt sollte ich angeblich einen großflächigen Lackschaden an der Frontstoßstange verursacht haben. Der Schaden war bei Rückgabe noch nicht am Fahrzeug, ich habe aber dummerweise keine Fotos gemacht und auch nicht auf einen direkte Abnahme mit einem der Checker bestanden. Habe ich sonst auch nie und hatte bis dato nie Probleme. Nun ja, aus Schaden wird man klug (und diese Sixt-Station hat mich als Kunden verloren). Langer Rede kurzer Sinn, Sixt wollte natürlich die vertraglich vereinbarten 750€ SB, die ich entsprechend auch bezahlt habe.


    Dieses mal konnte ich die Unterlagen über ein Online-Portal hochladen und habe die 750€ nach ein paar Wochen überwiesen bekommen.


    Leihwagenversicherung.de ist tatsächlich nur ein Broker, die Versicherung in den ersten beiden Jahren war schlussendlich bei Broadspire in Belgien, die letztes Jahr bei Zurich, deshalb auch die leicht unterschiedliche Abwicklung.


    Fazit: 3mal den Jahresbeitrag bezahlt, leider zweimal nutzen müssen und vollumfänglich zufrieden. Das sollte natürlich nicht dauerhaft so sein, sonst gibt es solche Angebote wahrscheinlich irgendwann nicht mehr, aber mir hat die Police kräftig Geld gespart.