Automatisierte Depotoptimierung

  • Die Robo Advisor sind ein beherrschendes Thema in den Finanzmedien. Ich habe sie bislang nicht genutzt. Mich würde eine Robo Beratung investieren, bei der ich sage,:


    "Ich besitze 10 Anteile am ETF111 und 100 Anteile am ETF222. Ich lege monatlich 100 Euro an. Meine Depotbank ist die Comdirect. Ich möchte ein 70:30 Portfolio von World zu Emerging Markets besitzen. Was muss ich tun?"


    Erweitern könnte man das durch die Frage: "Welche Bank bringt mir langfristig bessere Konditionen."


    Hat jemand sowas schonmal gesehen?

  • Ich schreib Dir fünf Zeilen Excel, bin zwar kein Roboter aber Hauself ....


    Im Ernst: Du bist zu gut informiert für einen Robo, Ich finde die Robos, die eine Risikoadjustierung machen, attraktiv, wobei es dazu auch fundierte Gegenstimmen gibt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man allein fürs Rebalancing keinen Robo braucht.

  • Ich merke, dass ich in einem laissez-faire modus laufe. Ich zahle meine Sparrate, die ETF Auswahl fand letzten Januar statt als die Depotbanken ihre Sonderangebote veröffentlicht haben. Das Depot wächst auch erst seit knapp 4 Jahren, ich sehe die Zusammensetzung eher unkritisch, ob swap oder replizierend ist mir grad egal, ob ausschüttend oder thesaurierend macht mich auch nicht nervös.


    Da wären "Robo Tipps" wie ich mein Depot optimiere eigentlich toll.