Baukredit für Genossenschaftsanteile

  • Eine Frage in die Runde in der Hoffnung auf eine Antwort aus der Schwarmintelligenz:


    Wir wollen uns an einem genossenschaftlichen Neubauprojekt beteiligen. Das ist nicht ganz billig, 80.000 Euro wären für die Genossenschaftsanteile fällig. über diese Summe wollten wir nun einen Kredit aufnehmen und uns Angebote einholen. Sämtliche Kreditberatungsportale, wie Interhyp oder Dr. Klein, bieten aber nur die Möglichkeit Informationen über Baukredite zu bekommen, wenn man konkrete individuelle Bauprojekte angeben kann.


    Wie kann man diese Einschränkung umgehen? Wird der Kauf von Anteilen für ein Genossenschaftsprojekt nicht als Bauprojekt bewertet?


    Wir würden uns über Tipps freuen.



    Alex

  • So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Erwerb von Genossenschaftsanteilen zu sehr "klassisches Investment" ist und zu stark vom "Erwerb von Wohneigentum" abweicht, als dass eine standardisierte Anfrage bei den Banken (denn nichts anderes macht der Dienstleister) vernünftige Ergebnisse versprechen könnte.


    Ich würde vermuten dass es auf individuelle Anfragen bei den Banken hinauslaufen wird.


    Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.