Strategie ETFs

  • Hallo,


    Ich bin vor der finalen Entscheidung und zwar, welchen Sparplan würdet ihr bevorzugen:


    Starten mit 300€/ Monat

    A)

    50 % ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF
    25 % ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF
    25 % SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF (später wenn er da ist, den SPDR durch den iShares MSCI World SC ersetzen)


    Oder B)[/b]


    40% ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF
    25% ISHARES MSCI EMERGING MARKETS IMI UCITS ETF
    12,5% SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF (später wenn er da ist, den SPDR durch den iShares MSCI World SC ersetzen)
    12,5 % Stoxx Europe 600
    10% Tec Dax


    Später vielleicht dazu:
    5 -10% Physisches Gold & Silber
    ---


    Oder einfach mit A) beginnen und nach paar Jahren auf B ergänzen?
    Danke euch!

  • Wenn ich bei 0 Euro Depotwert stände, würde ich bis 10.000 Euro Depotwert mich auf eine Depotposition aus MSCI World beschränken. Individuelle Depotpositionen, die dreistellige Werte haben, bringen keinen echten Mehrwert. Auch rebalancing von 600 Euro Positionen verursacht im Zweifel Kosten und ist ineffizient.


    Ich persönlich habs gern einfach. Daher würde ich ab 10.000 Euro noch Emerging Markets hinzunehmen. Small Caps sind in der Vergangenheit hervorragend gelaufen, ob sie es zukünftig tun werden wissen wir in der Zukunft. Ich würde es aber schon eher als Geschmackssache betrachten und als kür, nicht als Pflicht.

  • Small Caps sind in der Vergangenheit hervorragend gelaufen, ob sie es zukünftig tun werden wissen wir in der Zukunft.

    Sehe das in Summe ganz ähnlich wir @chris2702


    "Global-galaktisch" betrachtet spricht meiner Ansicht einiges dafür, dass Small Caps in Zukunft nicht unbedingt Large-Caps und Mid-Caps schlagen. Das liegt insbesondere an der digitalen Transformation, die an vielen Stellen die Tendenz zur Größe fördert und immer mehr "Winner takes it all" Märkte generiert (Stichwort: Aggregation Theory)
    Und wenn Daten wirklich das neue Öl sind und AI wirklich irgendwann alles durchdringen wird, dann haben die Großen tatsächlich einen Vorteil, weil sie mehr Daten haben um ihre AIs zu trainieren...
    Und die Nachteile der großen Organisationen was Geschwindigkeit etc angeht nehmen tendenziell auch eher ab, da auch die Großen inzischen kulturell wie auch technologisch wesentlich schneller und agiler werden.


    Ist aber natürlich eine schon fast philosophische Diskussion...