Ausländische Thesaurierende Fonds in der Steuerklärung angeben - ganz praktisch

  • Liebe alle,


    ich habe seit November 2017 u. a. den MSCI World mit der ISIN IE00B4L5Y983.


    Reicht es für diesen ETF für die Anlage KAP, Zeile 15, bei der Steuererklärung 2017 aus,
    wenn ich für diesen ETF im 'Bundesanzeiger' den Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge (hier 0,4997152 USD je Anteil) ermittle,
    mit den Anteilen multipliziere und in € umrechne? Oder geb ich den ermittelten Betrag anteilig bezogen auf die Tage, die ich
    den ETF halte an (das wäre hier von Nov. 17 bis Ende Dez. 17)?

    Im Bundesanzeiger ist für diesen ETF noch 'Geschäftsjahresbeginn: 1.7.2017, Geschäftsjahresende: 31.12.2017'.
    Was bedeutet dies für mein Problem?


    Für Eure/Ihre danke ich im Voraus und


    verbleibe


    mit besten Grüßen