Kredite mit Negativzinsen

  • Hallo zusammen, ich bin im Hamburger Abendblatt über einen redaktionellen Artikel über die Inanspruchnahme eines Kredits von Smava gestolpert: Smava bietet einen Kredit über 1.000 € an, bei dem man weniger zurückzahlen muss als man sich geliehen hat (-5%). Das Angebot gilt noch bis Mitte Juni. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das seriös? In dem Artikel wurde argumentiert, dass der Verlust der Bank als Marketingmaßnahme verbucht wird.

  • Ja, das ist ein Marketing-Gag. Versuch doch mal den Kredit zu kriegen. Hier hat mal jemand berichtet, dass er mit Schufa Score 98 abgelehnt wurde, bzw x % hätte zahlen sollen. Also eine Maßnahme Leute auf die Seite zu kriegen.


    Aber wenn du den Kredit kriegst, ist er seriös. Keine bekannten Fußangeln. Außer das du langfristig umworben werden wirst von Smava.

  • Das kann ich so nicht bestätigen - ich habe letztes Jahr (wegen eines anstehenden Autokaufs) solche Kredite bekommen - einen mit 0% und zwei zu - 5% (Darlehen jeweils 1.000 €).


    Meinen Schufa-Score kenne ich nicht, aber besser als 98 ist er sicher nicht (wenn 100 das Maximum ist?!).


    Die Banken machen dabei keinen Verlust, sondern die Vermittler (Finanzcheck, Check24,...): diese subventionieren nämlich das Darlehen, so dass der Bankkredit (der eigentlich einen normalen, positiven Zinssatz hat) effektiv mit z. B. - 5% verzinst wird.


    Es handelt sich also um eine Werbeaktion der Vermittler.