Hallo liebe Redaktion und Forumsteilnehmer,
ich komme gerade aus USA & Kanada zurück. Dort kam ich in eine sehr unangenehme Situation, die nur durch ein paar glückliche Zufälle nicht in einem finanziellen Desaster endete. Daraus ergibt sich ein grundsätzliches Problem, daß vielleicht auch von der FT Redaktion einmal näher beleuchtet werden sollte :
Am 1. Juni 2018 kam es in Europa zu einem mehr oder weniger kompletten Ausfall des VISA Zahlungssystems. Laut Meldungen im Internet war das Problem aber schnell wieder behoben. Ich habe das völlig anders erlebt :
am besagten Freitag, unserem letzten Urlaubstag , war eine Bootsfahrt und ein abschliessendes grosses Abendessen geplant. Wir konnten aber bereits die Tickets nicht mehr mit der VISA Karte bezahlen. Versuche mit den Karten unserer Familie Bargeld an verschiedenen ATM abzuheben, scheiterten ebenfalls.
Die Kunden-Hotline der DKB war vollkommen überlastet, man landete immer wieder auf der Bandansage. Schliesslich konnte ich eine gebührenfreie Notfall-Rufnummer der VISA (USA) anrufen. Der dortige Ansprechpartner wusste NICHTS vom massiven Ausfall in Europa. Ich möge mich doch bitte zuerst an meine Hausbank wenden ! Dort kam ich aber nicht durch. Bei Paribas/Consors ebenfalls komplette Ahnungslosigkeit.
Ich habe dann einen Antrag auf Ausgabe von "Emergency Cash" gestellt. VISA gab mir aber gleich zu verstehen, daß es der Authorisierung durch die Hausbank bedarf, bevor das Notfall-Geld angewiesen werden kann. Die Chance, innerhalb des gleichen Tages an Geld zu kommen war faktisch gleich Null.
Richtig kritisch wurde es dann, als ich am nächsten Morgen aus dem Hotel abreisen wollte. Obwohl meine VISA Card beim Check-In überprüft worden war, verlangte das Hotel eine erneute Authentisierung. Diese schlug fehl, obwohl doch laut VISA alle Probleme schon am Vortag gelöst waren! Das Hotel zeigte sich wenig hilfsbereit : es sei "on me" die Rechnung zu bezahlen. Das hätte ich gerne getan, wenn nicht meine VISA Karte seit 48h jeglichen Dienst verweigerte.
Wir haben es dem glücklichen Zufall zu verdanken, daß die VISA Card meiner Partnerin nach einigen Fehlversuchen einmalig "Approved" wurde. So konnten wir die Hotelrechnung begleichen und mussten uns nicht mit dem örtlichen Sheriff auseinandersetzen. Bargeld konnten wir weiterhin nicht abheben. Im Mietwagen war zum Glück genügend Treibstoff, um zum Flughafen zurückzufahren.
Andernfalls hätten wir sicherlich den Rückflug verpasst. Der Schaden hätte wohl mehrere Tausend Euro betragen.
Meine Fragen :
+ wie gut sind eigentlich die sogenannten Notfall-Prozeduren der Kreditkarten-Unternehmen
+ gibt es keine telefonische Freigabe von Zahlungen zwischen VISA und dem Handel
+ wie kann ich als Urlauber kostengünstig vorsorgen, z.B. Zweitkarte oder Express-Bankanweisung ins Ausland
Ich freue mich auf eine rege Diskussion, die hoffentlich andere Leser vor solchen Situationen bewahrt.
Grüße
Norbert
P.S.: Zuhause angekommen wurde meine VISA vom Automaten eingezogen. Der Antrag aus Emergency Cash hatte die Karte automatisch gesperrt !