Neuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung

  • Ja, die Leute mit Verdienst oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze können einem schon leid tun! 8o

  • 4.837,50 EUR brutto sind rund 2.900 EUR netto. Bis zum etwas weniger bemitleidenswerten Millionär ist es da noch ein Stück. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • hä ich raffs immernoch nicht. Das eine System muss alle versichern, egal wie der Gesundheitszustand ist und das andere nimmt assozial nur gesunde Gutverdiener? Richtig? Und dann vergleicht man die? Macht das denn Sinn??

  • Ich hatte es befürchtet - die Büchse der Pandorra ist geöffnet. :)


    Auf unserer Website, die ich hier leider nicht verlinken darf, gibt es einen sehr ausführlichen Beitrag unter dem Stichwort "Ist die private Krankenversicherung unsolidarisch und egoistisch?". Bitte nachlesen, dann können wir das Thema gerne weiter vertiefen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • und das andere nimmt assozial nur gesunde Gutverdiener?

    Es steht doch (fast) jedem Erdenbürger frei sich auf den A... zu setzen und früher oder später zu den Gut-, Besser- oder Vollfett-Verdienern zu gehören, oder?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema... Wir haben es mit zwei grundverschiedenen 'Systemen' zu tun; das eine ist ein Teil der Sozialversicherung, das andere ein Geschäftsmodell. Beide Modelle oder Systeme weisen im Vergleich (von Äpfeln mit Birnen) sowohl Vor-, wie auch Nachteile auf.

    Leistungen und die Aufwendungen zu vergleichen gehört für diejenigen, die die Wahl haben, zur Tagesordnung.

  • steht doch (fast) jedem Erdenbürger frei sich auf den A... zu setzen und früher oder später zu den Gut-, Besser- oder Vollfett-Verdienern zu gehören, oder?

    Ja hast du angekreuzt gesund auf die Welt zukommen damit ein Pkv tarif überhaupt Sinn macht ? ^^

  • Spoiler: In einer PKV bekommt man zusätzlich noch i.d.R. bessere Leistungen, aber das wird beim Vergleichen ja gerne ausgeblendet. :)

    Ich rechne für mich dann auch immer noch drauf, was eine Zusatzkrankenversicherung in der GKV für die Bestandteile kosten würde, die ich ohnehin in der PKV habe. Sonst würde der Vergleich richtigerweise hinken.

  • was wäre wenn sie in die gesetzliche einzahlen würden

    Das erschreckende ist doch, dass viele Ärzte nur überleben können, weil ca. 10% ihrer Patienten privat versichert sind und daher das Doppelte für eine vergleichbare Leistung zahlen. Das GKV-System würde kollabieren, wenn nicht die regelmäßigen Infusionen vom PKV-System kämen.


    Und das, trotz der Beiträge im PKV-System und trotz der staatlichen Unterstützung des GKV-Systems. Besteht da im GKV-System vielleicht Optimierungsbedarf?

  • Das erschreckende ist doch, dass viele Ärzte nur überleben können, weil ca. 10% ihrer Patienten privat versichert sind und daher das Doppelte für eine vergleichbare Leistung zahlen. Das GKV-System würde kollabieren, wenn nicht die regelmäßigen Infusionen vom PKV-System kämen.


    Und das, trotz der Beiträge im PKV-System und trotz der staatlichen Unterstützung des GKV-Systems. Besteht da im GKV-System vielleicht Optimierungsbedarf?

    Wenn wir das Fass jetzt aufmachen wollen, dann sollten wir vermeiden, den Eindruck erwecken zu wollen, dass Privatpatienten oder deren prozentualer Anteil halbwegs gleichmäßig über das Land und die Arztpraxen verteilt sind.


    Das wirtschaftliche Auskommen eines Unternehmers / einer Unternehmen ist auch etwas anderes als das Überleben, so wie es derzeit in Teilen Europas verstanden werden muss.


    Wir führen hier eine sehr von Privilegien geprägte Diskussion. Dieser Tatsache sollten wir uns bewusst sein.


    Ansonsten ist uns allen klar, dass am Gesundheitssystem so einiges optimiert werden kann.

  • Mit dieser Brille betrachtet sind deutsche GKV Patienten ja auch schon priviliegiert.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Besteht da im GKV-System vielleicht Optimierungsbedarf?

    Die Diskussion um die Bürgerversicherung kommt regelmäßig im Sommerloch eines jeden Jahres auf (um dann wieder still zu verebben).


    Normalweise würde ich sagen: Ja, es besteht Bedarf, aber scheinbar traut sich keiner so richtig an dieses komplexe Monstrum ran.

  • Ja, es besteht Bedarf, aber scheinbar traut sich keiner so richtig an dieses komplexe Monstrum ran.

    Ähnliches Problem wie bei der ebenfalls umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung. Und in ein paar Jahren, wenn die Baby-Boomer in Rente gehen, sind alle dann völlig überrascht, wie heftig die Demografie zuschlägt. Da lobe ich mir kapitalgedeckte Systeme.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Um Referat Janders Lieblings-Thread auch mal etwas zu füttern:


    Der durchschnittliche GKV Zusatzbeitrag wird per GKV-Finanzstabilisierungsgesetz auf 1,6% angehoben. Das Gesetz wurde am 28.10.2022 vom Bundesrat gebilligt, um einem Milliardendefizit der gesetzlichen Krankenversicherer entgegenzuwirken.

    Besteht Interesse an einer PDF Datei, in der ich die neuen Sozialversicherungswerte 2023 zusammengestellt habe? Findet sich auf unserer Website. Wer mag darf gerne verlinken. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Um Referat Janders Lieblings-Thread auch mal etwas zu füttern:


    Der durchschnittliche GKV Zusatzbeitrag wird per GKV-Finanzstabilisierungsgesetz auf 1,6% angehoben. Das Gesetz wurde am 28.10.2022 vom Bundesrat gebilligt, um einem Milliardendefizit der gesetzlichen Krankenversicherer entgegenzuwirken.

    Besteht Interesse an einer PDF Datei, in der ich die neuen Sozialversicherungswerte 2023 zusammengestellt habe? Findet sich auf unserer Website. Wer mag darf gerne verlinken. :)

    Den Link?


    https://schlemann.com/sozialve…erte-2023-rechengroessen/


    Sorry, habe ich nicht gefunden. ;)