ETF Portfolio im Alter(70)

  • Hallo Forum
    Habe z.Zt. 50 Tsd.Euro fuer eine Anlage zur Verfuegung und moechte diesen Betrag in ETFs anlegen.Mir wurde nun mehrfach geraten mich an die Regel 100 minus Alter zu halten.Das waere in meinem Fall 70% Anleihen und 30% Aktien
    Leider ist es so das ich mich mit Anleihen nicht auskenne gerade auch in Hinblick der Zinswende.Was fuer Anleihen kommen da ueberhaupt in Frage.
    Vielleicht gibt es hier Anleger die mir eine Empfehlung geben koennen
    Oder sollte ich zu einen Robo gehen
    Im Voraus Danke fuer die Antworten

  • Eine Faustformel nur eine Faustformel, sie soll in der Mehrheit der Fälle eher richtig sein als falsch.


    Die Frage ist doch eher, ob man sich mit Aktienanteil (ggf. auch als ETF oder anderen Fonds) x% wohlfühlen würde, oder nicht.


    Es natürlich auch davon ab, ob und ggf. welche anderen Anlagen es noch gibt. Wenn schon viel mit dem Fokus auf Sicherheit investiert ist, dann wäre bei der nächsten Anlage ggf. mehr Risiko möglich. Ist aber auch typabhängig.


    Ich würde bei jedem Investment überlegen, ob es mich um meinen Schlaf bringt, oder ob ich es auch einmal für ein halbes Jahr komplett vergessen kann. Die Antwort kann je nach kalendarischem Alter unterschiedlich ausfallen, aber es gibt noch jede Menge anderer Faktoren, die da reinspielen.

  • Finanztip empfiehlt derzeit keine Anleihenfonds aufgrund der Zinswende. https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/ Das dort gesagte gilt analog für einzelne Anleihen. Der Robo kann auch nicht helfen, da der Renditeverfall existierender Anleihen bei Zinssteigerungen systembedingt ist.


    Es gibt Spezialprodukte, die z.B. in inflationsgeschützte Anleihen anlegen. Habe mir gerade willkürlich ein Produkt von ishares angeschaut, dort wird von 1,06% Effektivverzinsung gesprochen.

  • Hallo @KhunChang


    Die Frage ist wohl wie groß dein Gesamtvermögen ist. Willst du 10-15 Jahre darauf verzichten? Hältst du einen zwischenzeitlichen Verlust von 50% aus?


    Mein Vater investiert mit 72 Jahren in ETFs. Allerdings ist sein Lebensabend abgesichert und er hat keine Verlustängste.

  • Hallo Chris
    Moechte diesen Betrag fuer ca.5-7 Jahre anlegen im mittleren Risikobereich das heisst fuer mich maximal 40% Aktien.
    Habe schon eine Anlage auf 10-15 Jahre mit 50000 Euro mit 60%Aktien und 40% Anleihen.
    Bin nicht der Typ der volles Risiko geht.

  • Hallo Referat Janders
    Es geht mir bei dieser Anlage schon um eine gewisse Sicherheit mittleres Risiko .Damit kommt man um eine Anlage von Anleihen nicht drumrum aber welche Anleihen sucht man in diesen Fall aus.
    Nur wie stellt man so eine Anlage zusammen.Das ist die Frage.

  • @KhunChang


    ETFs werden für 10-15 Jahre Anlagezeitraum empfohlen. Wenn du heute weißt, dass du in 7 Jahren verkaufen willst, gehst du ein höheres Risiko ein. Ich habe noch nirgends gesehen, dass dies empfohlen wird, auch wenn du "nur 60%" in ETF anlegst.


    Von Anleihen wird grundsätzlich abgeraten, als sichere Komponente dienen aktuell Festgeld und Tagesgeld. Mehr zu Anleiheproblematik hier https://www.finanztip.de/community/thema/5018-anleihen der Beitrag von @Kater.Ka

  • Hm, also verstehe ich das richtig, dass am Ende der Frist das Geld definitiv nicht weniger geworden sein soll (lieber etwas mehr)? Das Geld soll einfach gut arbeitend geparkt werden und ist nicht für laufende Ausgaben eingeplant?


    Gedanklich wäre ich nämlich auch eher bei einer Mischung aus Aktien und Tages- und ggf. etwas Festgeld.


    Aber es ist auch eine persönliche Entscheidung, man selbst muss sich hinterher mit der Entscheidung wohlfühlen.

  • Wie oben gesagt wäre dann ein ETF auf inflationsgeschützte Anleihen und/oder ein "short duration" Rentenfonds und/oder ein Renten-Laufzeitfonds möglich. Wenn Du ISINs brauchst sag Bescheid, dann suche ich ein wenig.

  • Inflationsgeschützte ETF https://www.justetf.com/de/fin…ation-Linked&currency=EUR


    Bei den anderen bin ich nicht so richtig fündig geworden, da z.T. nur für Institutionelle kaufbar. Einer für Privatanleger wäre der LU0988442017 , allerdings wäre hier zu überlegen ob die Rendite im Vergleich zu Festgeld attraktiv ist.



    Falls Du noch mehr brauchst bitte melden, könnte aber Donnerstag werden bis ich antworte.

  • Hallo @KhunChang
    ich bin noch ein etwas älter als Du, aber ich habe jede Menge Nachkommen. Deshalb setze ich bei der Geldanlage auf mehr Risiko, sprich Aktienfonds. Da das Geld bei meinen Ableben nicht alle alle sein muß, kann ich noch gut damit leben.
    Altersgerechte Grüße


    Altsachse

  • Funktionierte die JustETF-Suche nicht? Da kommen bei mir


    2 größere auf einen Bloomberg Index
    IE00B0M62X26
    LU0290358224


    1 größerer auf einen FTSE Index
    LU1390062245


    sowie einige kleinere bzw, speziellere

    Bitte melden so Du noch Hilfe brauchst.