Bausparvertrag für Kinder

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf den Ratgeber zu Bausparverträgen für Kinder (Wohnungsbauprämie) gestoßen und habe ein paar Fragen:


    1. Kann die Regel für Jugendliche und junge Erwachsene auch noch mit 25 angewendet werden oder nur bis 25 (also 16 bis 24)?
    2. Gilt die Grenze für das zu versteuernde Einkommen eines Singles in Höhe von 25.600 Euro auch für junge Leute?
    3. Zählt nur das zu versteuernde Einkommen bei Vertragsabschluss oder erfolgt eine jährliche Kontrolle?


    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen :)


    Viele Grüße
    Jonas

  • Kann die Regel für Jugendliche und junge Erwachsene auch noch mit 25 angewendet werden oder nur bis 25 (also 16 bis 24)?

    So ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Beitrag von Finanztip beschreibt den Ausnahmefall, dass das Guthaben nicht zu wohnwirtschaftlichen Zwecken eingesetzt werden muss. Darin steht klar "Wer bei Vertragsabschluss jünger als 25 Jahre ist ..."


    2. Gilt die Grenze für das zu versteuernde Einkommen eines Singles in Höhe von 25.600 Euro auch für junge Leute?
    3. Zählt nur das zu versteuernde Einkommen bei Vertragsabschluss oder erfolgt eine jährliche Kontrolle?

    s. https://www.finanztip.de/bausparvertrag/wohnungsbaupraemie/


    Es wird hier nicht von anderen Grenzen für Jugendliche gesprochen.
    Die Wohnungsbauprämie muss jährlich beantragt werden, Wenn das Einkommen gestiegen ist gibt es nichts.

  • In diesem Beitrag: finanztip.de/bausparvertrag/bausparen-junge-leute/ steht ich der Zusammenfassung: "Eine Ausnahme von dieser Regel ist der Bausparvertrag für Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren." Das kann man auch als inklusive 25 verstehen. Daher meine Verwirrung.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Für meine Kinder habe ich sowas auch.
    Es kommt sehr gut wenn es später mal um den Kauf des Autos oder so geht. Bei mir sind es 20€ im Monat welche zur Seite gehen.

    Um die volle Wohnungsbauprämie auszunutzen würde ich den max. geförderten Beitrag von 42,67€ mtl. einzahlen, falls es dir möglich ist.



    Hallo zusammen,

    2. ja für alle, jedoch ist es in der Praxis so, das die Eltern bereits einen BSV abschließen und für die Kinder die WOP kassieren. Bei verheirateten ist die Grenze bei 51.200 € zu versteuerndem Einkommen.
    3. Es zählt immer das jährliche. Bist du in diesem Jahr unter dieser Grenze, kannst du nächstes Jahr die WOP beantragen, bist du darüber, dann geht das nicht mehr.


    Beste Grüße

  • Hallo ,


    ich möchte für mein Kind einen Rendite Bausparvertrag abschließen; Finanztip empfiehlt bisher die Tarife von LBS Hessen-Thüringen, Tarif Xtra Young, oder Signal Iduna, Tarif Freiraum F40; beide Tarife sind aus 2016. Wie ist zu diesen beiden Angebote der Tarif "maxSparplus" von der BKM Bausparkasse Mainz ?

  • Hallo @NiceToKnow,


    Willkommen in der Community. :) Ich frage gleich mal direkt: Warum möchtest du für dein Kind einen Bausparvertrag abschließen? Das ist nämlich nicht immer sinnvoll. Wir haben dazu gerade ein Video gemacht. Wenn du magst, schau es dir mal an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Anika