Airbnb Steuer optimieren

  • Situation:


    Ich bewohne eine große Wohnung zusammen mit meiner Frau.
    Ich vermiete ein Zimmer +Gemeinschaftsräume gelegentlich bei Airbnb.
    Mein Vermieter erlaubt mir die Untervermietung auf Airbnb.


    Airbnb Einnahmen -anteilige Miete & Nebenkosten = zu versteuerndes Einkommmen.
    Wie kann ich die Steuern auf die Airbnb Einnahmen möglichst klein halten?


    Ich vermiete weiter 2 Wohnungen - hier versteuere ich die Einnahmen ganz normal.


    Ich habe gelesen, das Einnahmen aus Vermietung bis 520€/Jahr Steuerfrei sind (aber nur ohne Abzüge von Ausgaben).


    Hat jemand schon etwas von der "Härteregelung nach § 46 Abs. 3 i.v. mit Abs. 5 ESG i.v. mit § 70 ESTDV" gehört?
    1) Kann mir das jemand erklären?
    2) Kann ich mich mit den alleinigen Airbnb Einnahmen hierauf berufen oder ist nur die Summe aus Vermietung Airbnb und den 2 Wohnungen möglich?