Genossenschaftsanteile

  • Hallo zusammen,


    habe mein Giro-Konto bei einer Volksbank aufgelöst (per Mai 2018 ), und wollte auch meine bei dieser Bank angelegten Geno-Anteile
    zurücküberwiesen haben.


    Nunmehr erhielt ich die Nachricht der Bank, dass die Kündigung und damit die Auszahlung frühestens zum 31. Dez. 2019 erfolgt ?


    Meine Frage:


    Ist eine derart lange Kündigungsfrist rechtens ?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruss kamikaze01

  • Nun, bin kein Volljurist, kann das Ganze also nicht vollumfänglich und abschließend bewerten, aber Kündigung zum Ende des Folgejahres habe ich schon mehrfach in Satzungen gesehen. Daher würde ich vorläufig vermuten, dass das rechtskonform ist.


    Habe auch schon einmal 3 Jahre Kündigungsfrist gesehen.

  • Geno-Anteile sind keine Anlage, sondern eine haftende Einlage.


    Was steht denn in der Satzung Deiner Ex-Voba?


    Ich habe mir mal über G... einige Satzungen angeschaut. Die sprechen immer von Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres mit einer Kündigungsfrist von drei bzw. sechs Monaten. Die Auszahlung des Anteils erfolgt jeweils erst nach der Feststellung des Jahresabschlusses und einem Beschluss des Vorstands. Hintergrund ist hier die Haftung des Genossenschaftsanteils. Je nach Terminlage würde ich eine Auszahlung spät im Jahr 2019 für möglich halten. War ggf. die Auskunft der Bank differenziert, Ende der Mitgliedschaft Ende 2018 und Auszahlung Ende 2019?


    Ich hatte letzten Juni bei der Sparda gekündigt, mein Geschäftsguthaben erhielt ich in den letzten Tagen zurück.

  • Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für Deine Info.


    Hab ein Schreiben der Bank v. Mai 2018 vorliegen, in dem die "Kündigung der Mitgliedschaft "zum 31.12.2019 mitgeteilt wird.