Kleines Erbe - was soll ich machen?

  • Hallo,


    letztens ist meiner Tante nach langer Krankheit gestorben. Trotzdem hat es meine ganze Familie und mich sehr erschüttert als das passiert ist
    worauf wir uns solange vorbereitet haben..
    Auf Grund der Diagnose hatte sie lange Zeit alles vorzubereiten. Aber nichtsdestotrotz ist der ganze bürokratische Aufwand, der von den Hinterbliebenen
    in kürzester Zeit verlangt wird einfach nur wahnsinnig.
    Nächste Woche müssen wir zur Testamentseröffnung im Nachlassgericht erscheinen. Sie hat uns allen einzeln mitgeteilt, dass wir etwas erben werden, da sie
    beruflich relativ erfolgreich war.


    Mein "Anteil" wird sich auf ein paar tausend Euro belaufen (ca. 5-7.000 ) und ein paar persönliche Dinge, die einen sehr großen persönlichen Wert haben.
    Gerade bin ich einfach nur sehr überfordert was ich dann mit dieses Geld verwahren soll.
    Ich möchte es lieber sparen und anlegen, da ich gerade neben dem Studium einen Job habe und gut zurecht komme.
    Aber wie soll ich damit verfahren? Ich habe nur ein Girokonto. Soll ich dann ein Spar- oder Tagesgeldkonto eröffnen?


    Es ist sehr schwer sich gerade mit diesen organisatorischen Dingen auseinanderzusetzen. In meiner Familie kannte nur sie sich damit aus...
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

    Tschuss!

  • Ein Tagesgeldkonto sollte man eigentlich ohnehin haben, damit man eine kleine schnell verfügbare Reserve vorhalten kann, falls sich mal 2 oder 3 finanzielle Herausforderungen überlagern. (Auto, Waschmaschine, etc.)


    Daher Tagesgeldkonto eröffnen, Geld erst einmal parken und wenn der Kopf dafür frei ist, überlegen ,was man mit dem Geld auf lange Sicht anstellen will.

  • Ich würde das Geld einfach parken. Bei welcher Bank bist du? Wie hoch ist der Zinssatz für Tagesgeld? Gibt inzwischen viele Banken, die 0,01% bieten. Das kann man eigentlich sein lassen, außer man neigt dazu Guthaben auf dem Girokonto auszugeben. Dann ist es besser es zu trennen.


    Ich habe mal Festgeld auf check24 verglichen. Gibt sehr viele dubiose Angebote. Rumänien, Lettland, Malta. Das würde ich nicht machen. Ganz zuverlässig dürfte Credit Agricole aus Frankreich sein. Bietet 1,1% Zinsen für 2 Jahre. Ich hab da auch ein Konto. Bislang ist alles prima.


    Ich würde mich an deiner Stelle zwischen Tagesgeld und Festgeld für x Jahre entscheiden. Und dann das Geld erstmal beiseite legen und warten bis "der Kopf dafür frei ist" wie @Referat Janders sagt.

  • Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.


    Angesichts Deiner Lebenssituation (Studentin) solltest Du Dir ein Tagesgeldkonto bei einer seriösen Bank besorgen und das Geld dort parken. Somit hast Du einen "Notnagel", falls Du es einmal kurzfristig darauf zugreifen musst.

  • Ich kann schon verstehen dass man als Student vielleicht nur ein Girokonto hat. Das Tagesgeldkonto heißt als Student ja oft noch Mama und Papa. Wie meine Vorredner schon meinten, bei einer größeren Summe an Geld muss man schon überlegen wo es gute Zinsen gibt. Wenn du dich bei deiner Bank schlecht beraten fühlst, dann kann ich dir http://investmentratgeber.com/der-15-minuten-investitionsplan/ empfehlen. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über Vor- und Nachteile einzelner Vermögenswerte wie Bargeld, Aktien, Fonds etc.


    Tagesgeldkonten werden mittlerweile oft schon kostenlos angeboten. Je nachdem bei welcher Bank du jetzt bist, kannst du da nachfragen, sonst kommen DB oder Ing Diba in Frage.


    Wenn ich jetzt bei so einer Vergleichsmaschine deine Summe eingebe, Laufzeit ca ein halbes Jahr, dann werden mir auch eher ausländische Banken angezeigt. Ganz oben französische Banken... ich würde nichts im Ausland anlegen.

  • Hallo @Goldjette
    Ich sehe, dass Dir Geld zufließen wird, für das Du nicht selbst hast arbeiten müssen. Du mußt sicher ohne das Geld nicht am Hungertuch nagen.
    Also warum das Geld nicht am Kapitalmarkt arbeiten lassen?
    Ich mache das mit Fonds. Das bringt im langjährigen Mittel bei mir 6-7% Rendite.
    Etwas Finanzbildung ist für Dich sicher empfehlenswert.
    Gruß


    Altsachse