Verfügbarkeit, Sparplan - Recherche

  • Guten Tag liebe Forenteilnehmer, Damen wie Herren,


    ich suche eine Möglichkeit einen schnelleren Überblick zu gewinnen, ob …

    • eine dezidierte ISIN bei einem Institut gehandelt wird?, und
    • diese ISIN ggf. sparplanfähig ist?

    Bislang bin ich in Sachen Überblick leider nicht fündig geworden. Der derzeit einzig mir bekannte Weg ist, das Institut zu besuchen, prüfen ob eine ISIN gehandelt wird und ob diese ggf. sparplanfähig ist. Leider wenig effizient. Sobald es um mehrere ISIN's geht ist Mühsal die wohl bessere Beschreibung.


    Haben sie eine Empfehlung für mich, wie sich diese „Hausaufgaben“ effizienter gestalten liessen?


    Vielen Dank für Ihr Feedback - FP9

  • Guten Tag @FP9, willkommen in der Community.


    Sollte sich die Frage auf ETF beziehen findet man bei JustETF jeweils die Angabe ob sparplanfähig und wenn ja wo. Handelbar sollte der ETF überall sein weil börsennotiert.


    Bei aktiven Fonds hilft eine Recherche bei einem Fondsvermittler, ich nutze fondsdiscount,de und avl-investmentfonds.de .


    Bei anderen Wertpapieren sollten alle Online-Broker einen Zugriff auf mindestens eine Börse haben, wo man ein gängiges Wertpapier handeln kann.


    Falls ich die Frage falsch verstanden habe gerne nachfragen.

  • Sehr geehrter Kater.Ka,


    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben meine Frage sowohl korrekt verstanden als auch eine effiziente Antwort zur Verfügung gestellt.


    Ich danke Ihnen vielmals und wünsche eine angenehme Woche.


    Mit freundlichen Grüßen - FP9