Abgeltungssteuer / Verlusttopf: wann werden Aktienverluste verrechnet?

  • ja es ist so,daß die verluste im allgemeinen Verlusttopf nicht verfallen,sondern immer weiter übertragen werden.Der Sparerfreibetrag verfällt und der Sparerfreibetrag kommt erst zum Einsatz,wenn alle verluste getilgt sind.Es ist also nicht schlecht,wenn man ein zweites Depot bei einer anderen Bank hat und dort auch den Sparerfreibetrag nützt.

  • Hallo Zusammen,


    ein tolles Forum, dass ihr hier habt!


    Ich habe nun auch eine Frage aus der ich nicht ganz schlau werde.


    Ich lasse, die Kapitalertragssteuern direkt von meinem Broker ans Finanzamt abführen.


    Was würde passieren wenn ich zB im März durch Aktien einen Gewinn von 1000€ realisiere. Erstmal würde, weil angenommen der Sparerfreibetrag ist 0€, 250€ Abgeltungssteuer gezahlt werden.
    Angenommen ich realisiere jetzt im August eine Aktie mit einem Verlust von 2000€, dieser fließt in den Aktienverlusttopf nun ein.


    Was passiert mit den 250€ aus dem März, muss ich mir diese über, das Finanzamt zurück holen oder wird mein Broker mir diese wieder Gutschreiben, da alles sich in diesem Kalenderjahr abgespielt hat?


    ich bedanke mich vorab für, die Hilfe!

  • @Bastek85, wenn beides beim selben Broker geschieht, dann wird dieser (zeitnah) eine Verlustverrechnung vornehmen.


    Das heißt in deinem genannten Beispiel, von den 2000 Euro Verlusten werden 1000 Euro mit den früheren Gewinnen (1000 Euro) verrechnet und dir als Folge direkt die damals gezahlte Steuer (250 Euro zzgl Soli und ggf. KiSt) zurückgezahlt.


    Die restlichen 1000 Euro wandern in deinen Aktien-Verlusttopf und warten dort auf Verrechnung mit zukünftigen Aktien-Gewinnen.


    Sollte es bei verschiedenen Banken gewesen sein, dann müsstest du diese Verrechnung am Jahresende manuell in deiner Steuererklärung veranlassen. Ansonsten würden die 2000 Euro unverrechnet bei der zweiten Bank in die Folgejahre vorgetragen.