Diebstahl Geldbörse: (Prepaid) Kreditkarte als BackUp - Karte?

  • Hallo zusammen!


    Da vor einiger Zeit meine Geldbörse gestohlen wurde, musste ich alle Karten und Personalausweis neu beantragen.


    Dies war leider ein sehr langwieriger Prozess.


    Nun überlege ich, ob ich mir eine (Prepaid-)Kreditkarte als Zweitkarte als BackUp mir anschaffe, um im Falle eines Falles nicht ohne "Bargeld" da zu stehen.


    Leider verlangen die meisten Banken ein dazugehöriges Konto zu einer Kreditkarte.


    Gibt es hierzu Tipps oder Hinweise, worauf ich achten sollte?

  • Ich habe historisch gewachsen zwei Konten, DKB und Comdirect. Die Karten zum Comdirect Konto liegen daheim.


    Wobei zb DKB dir im Ausland binnen 48 Std eine Ersatzkarte schickt.

  • Ohne Girokontobindung z.B.:


    Barclaycard New Visa


    Santander 1plus Visa Card


    Ich habe beide und bin bisher sehr zufrieden.

  • Problem ist die Sicherheit solcher Debit-Karten


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit der BW-Bank Payback-Visa-Debit Karte davor warnen.
    Verlierst du die Debit-Visa-Karte und bemerkst das nicht sofort, ist das gesamte dort eingezahlte Geld verloren. Die Deibt-Karte VisaPayback von der BW-Bank hat nämlich im Gebrauch keine PIN-Abfrage. Bedeutet, der Finder/Dieb dieser Karte kann mit "seiner Unterschrift" damit überall problemlos an jeder Kasse bezahlen. Und diese "Unterschrift" wird und wurde noch nie kontrolliert.


    Insofern würde ich das Haupt-Augenmerk auf eben diese PIN-Abfrage legen. Verlangt die Prepaid-Karte diese Eingabe an jeder Kasse, oder nicht.

  • Verlierst du die Debit-Visa-Karte und bemerkst das nicht sofort, ist das gesamte dort eingezahlte Geld verloren.

    Leider stehen die exakten Bedingungen nicht online. Auf der Seite der BW-Bank kann man einen Flyer einsehen, dass die Haftung bei Verlust etc. auf 50 € begrenzt ist. Analoges steht auf den FAQ-Seiten von Payback. Insofern würde ich die PIN-Abfrage nicht vorrangig sehen. Es gibt sicher ein besseres Gefühl. Ich kaufe seit ca. einem Jahr nur kontaktlos ein und finde das gegenüber der PIN-Eingabe eben als sehr komfortabel an.

  • Die DKB stellt (bei bestehendem Konto) auf Antrag auch eine kostenlose Zweit-Visakarte aus, die man dann zu Hause liegen lassen kann und nur bei Verlust der Hauptkarte nutzt: https://www.optimal-banking.de/bank/dkb-2-kreditkarte.php


    Da Bargeldabhebung mit Visa-Karte an allen Geldautomaten kostenlos ist, ein guter temporärer Ersatz bei Verlust der Geldbörse.


    Sie wird mit einem Startlimit von 500 € ausgegeben. Man kann aber auf Anfrage bei der DKB auch ein höheres Limit bekommen, hängt sicher davon ab, wie lange man schon Kunde dort ist und wie das bisherige Zahlungsverhalten war.


    Sogar als (quasi) Debitkarte kann man sie nutzen: Limit auf 0 setzen und vorher Geld aufladen. Nutze ich, um Mietwagenfirmen, die teilweise im Ausland noch Monate später Geld abbuchen wollen wegen irgendwelcher angeblichen Schäden, dieses Verhalten abzugewöhnen. Macht aber bei deinem Fall als Ersatzkarte denke ich weniger Sinn.


    Die Karte ist PIN-geschützt (mit Ausnahme von 25 EUR NFC). Deine Haftung ist glaube ich auf 50 EUR gedeckelt. Bedingungen wir bei der Standard-Visa-Karte von der DKB.

  • Lena Fischer

    Hat den Titel des Themas von „(Prepaid) Kreditkarte als BackUp - Karte - Diebstahl Geldbörse“ zu „Diebstahl Geldbörse: (Prepaid) Kreditkarte als BackUp - Karte?“ geändert.