Bonuszertifikat : Steuerliche Anrechnung von Verlusten

  • Ich habe 2006 ein Bonuszertifikat erworben (399 EUR pro Anteil).Dieses wurde gemäß den Emissionsbedingungen 2012 in Anteilen eines Endloszertifikats „zurückgezahlt“(Umtauschkurs 226 EUR p.A.). Im Juni 2018 habe ich dieses Zertifikat verkauft (346 EUR p. A.). Vom Veräußerungsgewinn (120 EUR p.A.) wurden KEST+Soli einbehalten. Eine Verrechnung mit dem 2012 verbuchten Verlust (173 EUR p.A.) war lt. Bank nicht möglich. Das ursprüngliche Zertifikat sei vor dem 14.03.2007 erworben worden und somit nicht„abgeltungssteuerrelevant“. Somit sei 2012 auch „kein Verlust in den Steuertopf eingestellt bzw. in der Steuerbescheinigung ausgewiesen worden“. Soweit ich das verstehe, kann der Verlust von 2012 deshalb nicht steuerlich berücksichtigt werden, weil das ursprüngliche Zertifikats vor Einführung der Abgeltungssteuer erworben wurde. Verlustanrechnung ist wohl nur möglich, wenn das entsprechende Wertpapier abgeltungsteuerpflichtig ist. Und die Ausnahme- und Übergangsregeln greifen in meinem Fall auch nicht.
    Hat noch jemand einen Rat?