wohnungskauf im rentenalter

  • Ich lebe und arbeite zur Zeit in der Schweiz, gehe in ein paar Jahren in Pension, möchte dann wieder nach DE zurück.
    Ist es möglich ,auch im Rentenalter noch eine Wohnung zu kaufen? Ich müsste einen Teil mit einem Bau Darlehen finanzieren.
    Bekomme ich ein solches Darlehen als Rentnerin oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner beruflichen Praxis kann ich sagen, das ein Darlehen an eine Pensionärin nicht ausgeschlossen ist.
    Warum auch?


    Solange die finanzielle Situation bei Ihnen einen Kauf rechtfertigt, das Objekt eine entsprechende Qualität aufweist, halte ich eine mögliche Finanzierung für nicht ausgeschlossen.


    Die Frage die Sie sich stellen sollten:


    Wie groß, wo soll die Wohnung sein. Wieviel Eigenkapital steht Ihnen zur Verfügung, können Sie zeitnah die Schulden zurückführen und wäre eine Mietwohnung aufgrund der ¨hohen¨ Immobilienpreise für Sie eventuell nicht finanziell lukrativer.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager