Boni - zu welchem Termin kündigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Gasanbieter gewechselt. Ab dem 01.12.2018 werde ich durch meinen neuen Anbieter versorgt und bekomme dafür einen stattlichen Sofortbonus. Allerdings habe ich in den AGB einen Passus entdeckt, nachdem dieser Bonus wieder zurückgefordert werden kann, wenn ich nicht mindestens 365 Tage bei dem Anbieter bleibe.
    Da ich nach einem Jahr aber wieder wechseln möchte stellt sich mir nun die Frage wie ich das beim nächsten Mal am besten anstelle. Normalerweise wechsle ich über ein Vergleichsportal und gebe einfach an, dass ich zum nächstmöglichen Termin wechseln möchte. Allerdings möchte ich nicht riskieren, dass mich mein Anbieter dann schon etwas früher aus dem Vertrag entlässt um dann den Bonus zurückfordern zu können,
    Die andere Möglichkeit wäre das genaue Datum anzugeben, zu dem ich kündigen möchte. Aber muß ich dann zum 30.11.2019 oder zum 01.12.2019 kündigen um a) meinen Bonus behalten zu können und b) noch rechtzeitig zu kündigen bevor sich der Vertrag wieder um 1 Jahr verlängert hat?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :)

  • Hallo @Berglichter


    Mir ist einmal Passiert, dass ich "zum nächstmöglichen Termin" eine Kündigung als Brief geschrieben habe. Dann schickte der Anbieter an Bestätigung nach 11 Monaten und sparte sich den Bonus. Es war allerdings ein 12monatsVertrag insofern war das Verhalten unseriös.


    Seitdem würde ich entweder einen Brief schreiben zum 30.11.2019 oder einfach die Autokündigungsfunktion von Verivox nutzen. Beides sollte gut funktionieren. Du musst natürlich die Fristen einhalten.

  • Die andere Möglichkeit wäre das genaue Datum anzugeben, zu dem ich kündigen möchte. Aber muß ich dann zum 30.11.2019 oder zum 01.12.2019 kündigen um a) meinen Bonus behalten zu können und b) noch rechtzeitig zu kündigen bevor sich der Vertrag wieder um 1 Jahr verlängert hat?

    a) Du kündigst zum 30.11. bzw. bei Verivox musst du ja angeben, wann der neue Vertrag beginnen soll - also zum 1.12.2019. Verivox kündigt dann zum 30.11. Im Zweifel mal in den AGB nachlesen, da steht meist drin, Kündigung mit einer Frist von ... zum Monatsende.


    b) Die Kündigungsfrist kann zwei Wochen, einen Monat oder in Ausnahmefallen auch länger sein. Auch hier helfen die AGB weiter.

  • Ich kündige meine HH-tarife regelmässig jedes Jahr , bin aber bisher sehr vorsichtig gewesen und habe nur Tarife OHNE BONI gewählt. Die AGB's mancher Gesellschaft sind in dieser Hinsicht oft interpretierbar, als Boni zurückgefordert werden können, falls vor/zu einem Jahr der Tarif gekündigt wird.
    Wer hat da einschlägige Erfahrungen? Wenn ich fristgerecht zum Ablauftermin des aktuellen Tarifs kündige ( Beispiel: Vertragsbeginn 1.1.x, Kündigung zum 31.12.x) müßte das eigentlich in Ordnung sein oder?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bisher zweimal gewechselt und nun beim dritten Mal zu


    switchUp.de


    Sie Regel alles kostenlos.


    Bisher habe ich keinen Haken gefunden.


    Sie achten auf den Bonus und teilen mit, wenn es etwas günstigeres gibt.


    Es ist nur wichtig, die physische Post des Stromanbieter an switchUp weiter zu leiten.
    Elektrische Post erhalten sie direkt.


    LG