Eigener Garten - Einsparpotenzial?

  • Jahresertrag 2023 bei mir 153 kg, nach 154 kg im Vorjahr auf 1200 m² nutzbare Grundstücksfläche.


    Größte Einzelposten 33 kg Äpfel, 26 kg Kartoffeln, 23 kg Trauben und 15 kg Pflaumen. Das meiste eingefroren und größenteils bis heute aufgebraucht.


    Die ersten Radieschen stecken schon den Kopf raus, allerdings sind die Schnecken scharf drauf wie sonst erst im Sommer.

  • Rechnen tut es sich garantiert nicht, aber der Gewinn ist gutes Gemüse und Obst, was am Strauch bis zum Ende reifen kann. Du weißt, was du hast. Aber es ist auch ganz schön Arbeit. Es gibt ganz viele gute Gründe für einen Gemüsegarten, aber die finanzielle Ersparnis gehört eher nicht dazu.

  • Wenn man die eingesparte Muckibude einbezieht, vielleicht schon. ;)

    Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du bei den Feinarbeiten die eingesetzte Rosenschere als Rechtshänder oft genug auch "mit links" bedienst.


    Ok, wir stehen damit schon im Ziergarten, nicht mehr im Nutzgarten. Muss also auch die Gartenoptik in das Renditekalkül einbezogen werden. Ist hoffentlich nicht zuviel verlangt? ;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass Du bei den Feinarbeiten die eingesetzte Rosenschere als Rechtshänder oft genug auch "mit links" bedienst.


    Ok, wir stehen damit schon im Ziergarten, nicht mehr im Nutzgarten. Muss also auch die Gartenoptik in das Renditekalkül einbezogen werden. Ist hoffentlich nicht zuviel verlangt? ;)

    Naja, die Rosenschere setze ich auch beim fruchttragenden Gehölz ein.


    Und die Hängematte untern Apfelbaum reduziert die Notwendigkeit von Fahrten ins Alte Land. (Oder anderen Apfelgebieten.)

  • Naja, die Rosenschere setze ich auch beim fruchttragenden Gehölz ein.


    Und die Hängematte untern Apfelbaum reduziert die Notwendigkeit von Fahrten ins Alte Land. (Oder anderen Apfelgebieten.)

    Wenn du die Fahrten mit dem Lastenrad machts, tust du noch was für die Beinmuskulatur. Die kommt bei der Gartenarbeit eher zu kurz.

  • Solange es noch keine Apfelschere (selbes Produkt mit anderer Farbe im Kunststoffgriffteil, 30% teurer) gibt, mache ich das notgedrungen auch.


    Und das hier ging zumindest in den Spätsechzigern laut stern auch noch ohne Schere und/oder Hängematte:


    Vom Apfelbaum, ganz froh und munter

    holt sich der Bauer einen runter.


    Von mir aus auch zwei, drei oder vier Äpfel. Hängen ja genug dran. 8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wenn jemand noch eine Trainingseinheit brauchen kann...hier gibt es noch Arbeit. So eine volle Schubkarre trainiert übrigens beide Arme und Beine ;)

    Der Trainingseffekt lässt sich sogar bis ins Unendliche steigern. Durch einen maximal platten Reifen :) Übrigens für links- oder Rechtshänder oder -füßer gleichermaßen.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hab vor 2 Jahren von einem Kollegen 3 Tomatensetzlinge bekommen...Ich wollte es mal ausprobieren ob die bei mir wachsen. Also Pflanztöpfe, Stäbe zum anbinden, Erde und Dünger gekauft.

    Sind gewachsen wie hulle... hab sie ja auch reichlich gegossen.

    Dank Sturm und Hagel hatte ich genügend Nervenkitzel und Ende des Sommers sammelte ich eine (ja, genau eine Hand voll) etwa haselnussgroße Tomaten ab.


    Ende vom Lied: Vom Materialeinsatz her hätte ich wahrscheinlich 2 Zentner Tomaten im Laden kaufen können. Hobby beendet.

  • Waren dieses Wochenende in der Gärtnerei.

    War irgendwie recht kostenintensiv.

    Mal sehen, ob sich das Investment rentiert.

    Das kommt ganz drauf an, was gekauft wurde.

    Schöne Blumen im Garten sparen vielleicht den Kauf hübscher Blumen für die Frau.


    Ansonsten gilt:

    Happy wife, happy life! Eine bessere Rendite gibt’s doch gar nicht ;)

  • Das kommt ganz drauf an, was gekauft wurde.

    Schöne Blumen im Garten sparen vielleicht den Kauf hübscher Blumen für die Frau.


    Ansonsten gilt:

    Happy wife, happy life! Eine bessere Rendite gibt’s doch gar nicht ;)

    Wir gehen schon davon aus, dass der Einkauf die allgemeine Zufriedenheit (beim Betreten des Gartens) auch langfristig steigert.