Eigener Garten - Einsparpotenzial?

  • Gefühlt haben wir auch einen 2-Jahresrhythmus - letztes Jahr war eigentlich ganz gut - der Baum hing brechend voll. Das hatte aber auch zur Folge das die Früchte kleiner waren. Gab dann regelmässig frischen Apfelsaft.

  • Bei uns gibt es dieses Jahr kaum Obst. Durch den schwachen Winter begann alles zeitig zu treiben. Dann kam noch ein Spätfrost dazu. Aber wir sind doch noch nicht am verhungern.
    Und wenn durch Corona dieses Jahr alles etwas langsamer geht, warum sollte da die Natur eine Ausnahme machen ?
    Gruß


    Altsachse

  • Referat Janders


    Die 1500qm Unkraut sind hübsch anzusehen. Die neue Terrasse erhöht die Lebensqualität. Ich denke über Zuschreibung nach...


    Ansonsten besuche ich weiterhin die Gemüseabteilung unseres Supermarktes

  • @chris2702 Beikraut! (Die Leute runzeln schon die Stirn.)


    Einkaufen müssen wir auch weiterhin. Aber die Kartoffel-Kürbis-Suppe komplett aus dem eigenen Garten wärmt einem doch neben dem Magen auch das Herz. (Natürlich nicht bei diesen Temperaturen.)

  • Ich habe meinen Garten abgegeben, weil mein Verpächter die ev. Kirche, den 8 fachen Pacht haben wollte. Das finde ich unangemessen. Mein kleiner Garten am Haus tut es nun auch.

    Gruß


    Altsachse

    Das ist schade.

    Es lässt sich immer wieder beobachten, dass außerhalb des verkündungsnahen Bereiches die Kaufleute das Sagen haben. ?(

  • 2023er Update:


    Scheint allem Anschein nach kein Apfeljahr zu werden, eher ein Sanddornjahr.

    Beeren scheinen insgesamt gut zu gedeihen. :)

    Sieht so aus. Die Apfelbäume werfen entweder ihre halbstarken Nachkommen vor der Zeit ab oder stehen komplett nachwuchsfrei auf der Wiese.


    Johannis- und Stachelbeeren sind gut im Rennen, Him- und Brombeeren warten noch die kommenden, ab nächster Woche wieder trockneren Tage ab und dann gehen sie voll aus sich raus. So zumindest die Erwartung des nebenberuflichen Obstpflückers und hauptberuflichen Rasenmähers - jetzt mal rein gartentechnisch gesehen. :)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Beeren sind bei mir außer Brombeeren schon komplett durch, alles in der Tiefkühltruhe. Der frühe Klarapfel als Apfelmus ebenfalls, die Boskoop sind im Oktober das Schlußicht.

    Backpflaumen sind ebenfalls eingefroren, die anderen sind so zahlreich, dass einige Äste gebrochen sind. Birnen fressen die Wespen ab, bevor sie richtig reif werden.

    Pfirsische sind nur drei am Baum, trotzdem ein Ast abgebrochen. Der Ast bleibt erst mal hängen, bis der Pfirsisch reif ist.


    Pflücksalat fängt gerade an zu schießen, Stangenbohnen diesmal reichlich, und irgendwann gehts dann ans Kartoffelnausbuddeln. Und nebenbei noch reichlich Schnecken. Falls jemand Bedarf hat ...


    Mein Wochenmarkthändler verdient dann demnächst nur noch an den Eiern. Die hatten meine Großeltern früher auch, aber die aktive Suppentopfverwertung ist nichts für mich.


    Das ganze kann aber leider nicht die grundsteuerliche Heraufstufung von Gartenland zu Bauland für 330€/qm durch das Finanzamt wettmachen.