Feuerschale für den Balkon erlaubt?

  • Hallo!


    Meine Freundin und ich wohnen seit 3 Monaten in einer schönen Wohnung in der fünften Etage, über uns ist keine weitere Wohnung. Leider dürfen wir den Garten in der Parterre nicht mitbenutzen, sondern haben nur einen kleinen Balkon. Jetzt im Sommer sehnen wir uns oft nach der Möglichkeit ein schönes knisterndes Lagerfeuer anzuzünden. Haben uns nach einer Möglichkeit umgeschaut, diesen Wunsch auf dem Balkon zu verwirklichen. Haben eine Design Feuerschale gefunden mit hohen Stelzen Beinen und geschlossenem Boden, also kann nichts rausfallen und einen Brand auslösen. Über uns ist keine weitere Wohnung, also unser Balkon ist nach oben hin offen. Frage: Ist es rechtlich erlaubt, ein Feuer auf dem Balkon anzuzünden? Oder wird es vermutlich Stress mit dem Vermieter geben?


    LG Tom

  • Bedenke dass der Ruß die Fassade verschmutzen und Aschepartikel auch nach unten (auf andere Balkone, falls vorhanden) schweben könnten.


    Je nach Wetter könnten auch die Bewohner unter euch von Geruch, fliegender Glut oder Rauch belästigt werden.


    Die rechtliche Lage kenne ich nicht, aber nur weil es erlaubt sein könnte, könnte es dich nicht vor Stress mit dem Vermieter bewahren. Auch Kohlegrills auf dem Balkon sind ja ein häufiges Streitthema - du solltest dazu genug finden.


    Bedenke auch: Wenn euer Balkon so klein ist, könnte es sein, dass das Feuer eh viel zu heiß ist oder ihr von Rauch eingehüllt werdet.


    Ein Ethanolkamin wäre da etwas stressfreier (wenn auch nicht so schön).

  • Danke für den Tipp! Über einen Ethanol Kamin haben wir auch schon nachgedacht, aber haben uns dagegen entschieden, weil es einfach nicht das Lagerfeuer Feeling vermittelt wie so eine Feuerschale. Wir versuchen es jetzt einfach mal mit der Feuerschale. Probieren geht über studieren.. Die fliegende Glut soll laut Produktbeschreibung bei dieser Feuerschale kein Problem sein, weil sie extra hohe Wände hat. Wir werden sehen :)
    Schönes Wochenende!


    Tom