Girokonto mit kostenlosen Abhebungen an (fast) allen Automaten?

  • Ich suche gerade ein neues Girokonto.
    Es soll natürlich für alles Übliche keine Gebühren kosten und, das ist der Knackpunkt: an nahezu allen Bankautomaten soll die Abhebung kostenlos sein (mit Kreditkarte).


    Meines Wissens gibt es das derzeit nur bei der ING DiBa?


    ....bei allen anderen, insbesondere auch den Empfehlungen von Finanztip, gibt es bestenfalls ein mehr oder weniger großes Bankautomatennetz, aber zumindest die Gebühren des Bankautomatenstellers muss man dennoch zahlen...!?

  • Bei der Ing Diba kostet Geldabheben in Nicht-Euro Ländern 1,75%. Für mich ein klarer Nachteil.


    Ich würde die DKB dazuzählen. Nur manche Sparkassen oder Volksbanken geben kein Geld, insgesamt ist die Abdeckung aber riesig. Wer mit Fremdwährung zahlt, muss (Voraussetzung Geldeingang 700 Euro) keine Gebühren zahlen, eine Seltenheit in Deutschland.


    Und wenn Sparkassen der DKB Visa das Abheben verweigern, verweigern sie es auch allen anderen 0 Euro Banken.

  • Sind Sie da sicher??
    Auf der Internetseite der DKB steht:


    "Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. (...)"


    ...das klingt für mich so, als würde es doch häufiger kostenpflichtig sein?


    Und damit auch deutlich häufiger als bei der ING DiBa (von der ich nur von einem einzigen Automaten gehört habe, bei dem Abhebungen etwas kosten - und das nach den Berichten mehrerer Kollegen, die dort ihr Konto haben).

  • Nachtrag:


    Wie ich gerade sehe, wirbt die ING DiBa damit, mit der Visa-Kreditkarte "an ca. 58.000 Geldautomaten deutschlandweit" kostenlose Abhebungen zur Verfügung zu stellen.


    Demzufolge ist das ganz einfach die Zahl, auf die man in der Leistungsbeschreibung achten muss, um die gleiche Abdeckung zu bekommen. ;) :D

  • "Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. (...)"

    Im Ausland ist diese Gebühr Standard, ich kenne sie aus Nordamerika, Südamerika, China und Indonesien. Früher hat DKB diese Gebühr erstattet, heute nicht mehr. Dafür sind die sonst üblichen 1,75% Gebühr beim Bezahlen mit der Kreditkarte nun kostenfrei. Früher war man also motivert viel bar zu bezahlen, heute ist es am billigsten mit der Visa Karte zu zahlen. Voraussetzung ist Aktivkundenstatus durch 700 Euro Geldeingang pro Monat.


    In Deutschland habe ich noch nie eine Gebühr bei Standardbanken erlebt, Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Volksbanken und Sparkassen nutze ich unregelmäßig. Ich hatte mal eine Gebühr bei einem Geldautomaten im Einkaufszentrum. Das liegt an mir zu umgehen indem ich in eine Bank gehe.


    Ing Diba ist sicher eine gute Bank, ich muss halt die Kosten schlucken wenn ich Fremdwährungen am Automaten abhebe, dann zahle ich die Gebühr die auch der DKB Kunde zahlt PLUS 1,75% an ING Diba. Bei DKB sind es nur die Geldautomatenbetreibergebühren. DKB selbst verlangt nichts.
    Nachtrag:


    Wie ich gerade sehe, wirbt die ING DiBa damit, mit der Visa-Kreditkarte "an ca. 58.000 Geldautomaten deutschlandweit" kostenlose Abhebungen zur Verfügung zu stellen.

    Innerhalb Deutschlands dürfte die Zahl verfügbarer Geldautomaten zwischen Ing DIBA und DKB identisch sein. Es sind von beiden Banken aus "alle Geldautomaten in Deutschland", wie gesagt sperren manche Sparkassen und Volksbanken sich gegen Direktbanken, das tun sie dann aber gegenüber ALLEN Direktbanken.

  • Nachtrag:


    Wie ich gerade sehe, wirbt die ING DiBa damit, mit der Visa-Kreditkarte "an ca. 58.000 Geldautomaten deutschlandweit" kostenlose Abhebungen zur Verfügung zu stellen.


    Demzufolge ist das ganz einfach die Zahl, auf die man in der Leistungsbeschreibung achten muss, um die gleiche Abdeckung zu bekommen. ;) :D

    Gibt es eine Karten Übersicht, welche Automaten dies sind?

  • @powerschwabe


    (Theoretisch) alle Visa-ATM´s. Die Diba hat noch 2000 eigene Automaten, die DKB nur ca. 15.
    Meine Erfahrung: Sparkassen geben oft nur max. 200€ pro Abhebung auf Visa-Karten deutscher Direktbanken (DiBa, DKB und Comdirekt) heraus. Die Unterschiede der 3 Karten werden schon in anderen Threads hier behandelt.

  • Nach meiner Erfahrung kann man fast bei allen Automaten kostenlos Geld abheben mit der Karte von ING Diba (und anderen Banken, die mit "ca. 58.000 Automaten in D" werben).


    Ich habe selbst noch keinen Automaten gefunden, bei dem es nicht geklappt hätte.


    In meinem Kollegenkreis gibt es zwei weitere Leute mit ING DiBa, davon hat wohl eine Kollegin einen Automaten in der Nähe ihres Wohntortes, wo sie Gebühren zahlen müsste.


    Das 200-Euro-Limit bei einigen Sparkassen ist mir noch nicht begegnet.

  • Hallo Geldvergelter,


    als ich vor wenigen Jahren zur ING DiBa gewechselt bin (von der Sparkasse weg), war es so geregelt, dass das Abheben von Bargeld innerhalb der EU an allen Automaten, die mit VISA gekennzeichnet sind, kostenlos ist. Wie es heute ist, weis ich leider nicht, aber es dürfte sich daran eigentlich nichts geändert haben. Die Gebühr im Ausser-Europäischen Ausland finde ich sehr günstig. Da müsste man dann tatsächlich das Gesamtpaket analysieren, was einem wichtig ist. Wenn die DKB auch im EU-Ausland nichts verlangt, ist das für Viel-Reisende natürlich phantastisch. Mir war aber z.B. wichtig, dass die IngDiba das Girokonto "bedingungslos ohne Gebühren" führt. Aber warum mach ich eigentlich Werbung für eine Bank ?! Ich kann nur sagen, dass ich mich derzeit bei dieser Bank gut aufgehoben und edel behandelt fühle, ganz im Gegensatz zur damaligen Sparkasse. Und da fällt mir noch etwas ein, bezüglich der Abhebungen an "deren" Automaten.


    Mir war in Erinnerung, dass es da ein Gerichtsurteil gab, welches die Sparkassen dazu verdonnerte, den VISA-Besitzern das Geldabheben zu ermöglichen. Vorhin kurz recherchiert und das gefunden: https://www.focus.de/finanzen/…zeptieren_aid_643473.html


    Ich würde mich als ING-Diba Sympathisant an deren Aussagen halten, dass (und jetzt in eigenen Worten) alles wo VISA dran steht, kostenloses Abheben möglich ist. Und um die arroganten Sparkassen Automaten einach einen Bogen rum machen, es gibt sooo viele andere Geldautomaten, das müssen (bei mir) bestimmt nicht mehr die mit dem umgekippten Fragezeichen sein.


    Grüße
    mpollers

  • @mpollers & @chris2702 , danke für die aufschlußreichen Links!


    Zur "Sparkassenproblematik" kann ich nur hinzufügen, dass die Sparkassen dieses Urteil kreativ umgesetzt haben. Laut einer (leider nicht mehr vorhandenen?) Seite des Portals Biallo, auf der viele User über eine längere Zeit die Restriktionen gegenüber "deutschen" Direktbankkunden zusammengetragen haben. Fazit: einige (viele?) Sparkassen (für die Region Hannover kann ich das bestätigen) haben ein Abhebelimit von 200€. Man kann aber merhfach 200€ abheben, mit den anfallenden Mehrfachgebühren für die kartenausgebenden Direktbanken. Zum Teil kann man als Visa-Abheber auch nur einige ATM´s (an eher unbeliebten Standorten) einer Sparkasse benutzen, die u.U. nicht 24h zugänglich sind. Manche Kassen meinen auch, eine Abhebemöglichkeit am Banktresen (mit Gebühren natürlich!) würden die Visabedingungen auch erfüllen. Ich vermute, diese Nadelstiche fallen nur nicht so sehr auf, weil die meisten Abhebungen in einem "bekannten" Umfeld stattfinden und nur selten "Experimente" mit fremden Automaten gemacht werden....


    Für Diba-Kunden: ich habe auch schon öfter gebührenfrei Bargeldabhebungen mit der DIba-Giro/EC-Karte bei der Degussa-Bank (gehörten "früher" zusammen) gemacht. In einigen (zugegeben seltenen) Fällen ist das eine gute Ergänzung obwohl diese Automaten auf (manchmal) nicht öffentlich zugänglichen Firmengeländen stehen.