Getting started mit Online Broker

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein Depot bei dem Online Broker Onvista eröffnet und plane den ersten ETF-Kauf.


    Beim Eröffnen des Depots gibt man sein Girokonto als Referenzkonto an.


    Das Zusammenspiel zwischen den Beiden ist mir leider noch nicht ganz klar.


    In der Anleitung von Finanztip heißt es, Depot eröffnen und dann ETFs kaufen. Wie der Geldfluss genau funktioniert, ist vielleicht auch unterschiedlich von Bank zu Bank?


    In den Papieren von Onvista wurde erwähnt, dass man gleich Geld auf sein Onvista-Konto überweisen sollte, damit man mit dem Handeln starten kann. Dort werden zwei verschiedene Nummern angegeben. Heißt das, man hat dann bei Onvista auch ein eigenes Konto neben dem Depot? Ich dachte, man eröffnet ausschließlich ein Depot und der Geldfluss ist direkt an das Giro-Referenzkonto gekoppelt.


    - Muss ich erst Geld zu Onvista von meinem Girokonto überweisen, damit ich ETFs kaufen kann (Fall A), oder zieht Onvista die Kosten beim Giro selbst ein (Fall B)?
    -- Falls A (also Onvista fässt das Girokonto NICHT an):
    --- Kann man beim ETF-Kauf seine vorhandene Summe auf dem Onvista-Konto überziehen? Z.B. hat man 200 Euro darauf und kauft für 205 Euro ETFs ein. Welche Konsequenzen hätte das? Wird der Kauf abgewiesen oder gibt es Überziehungszinsen?
    --- Wenn ich 100 Euro vom Giro überweise und 90 ausgebe: Was passiert mit den 10, die übrig sind? Kann ich sie zurück aufs Giro überweisen?


    - Es wurde bei Onvista erwähnt, dass der Geldfluss zwischen Referenzkonto und Depot nur in eine Richtung funktioniert. Ist damit gemeint, dass Onvista Geld aufs Giro überweisen kann, aber keins einziehen? Das würde zu der Theorie mit dem Fall A passen, bei dem man nur selbst von Giro aufs Onvista-Konto überweisen soll.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo @jun,


    bei Onvista muss man zuerst Geld auf das Onvista-Konto überweisen. Also Fall A. :)
    In meinen Depoteröffnungsunterlagen ist auch keine Ermächtigung zum Lastschrifteinzug vorhanden, und so eine Ermächtigung wäre ja eine Voraussetzung für den Fall B.


    Falls keine Kreditlinie vereinbart ist, dürfte das Onvista-Konto auch nicht überzogen werden können. Das habe ich aber noch nie probiert, ob und wann eine Order abgewiesen würde.


    Vom Onvista-Konto kann das Guthaben nur an das "verbundene" Girokonto zurück überwiesen werden. Das ist auch die einzige Funktion, die das "verbundene" Girokonto hat, es ist das Gegenkonto für alle Rücküberweisungen.
    Die Überweisung auf das Onvista-Konto muss nicht zwingend vom "verbundenen" Girokonto erfolgen. Ich habe schon von meinem zweiten Girokonto auf das Onvista-Konto überwiesen, der Betrag wurde bei Onvista ganz normal gutgeschrieben. Ob eine Überweisung auch von einem fremden Konto aus funktioniert, das nicht auf den gleichen Namen läuft, weiß ich leider nicht.


    viele Grüße
    erdnuss

  • Danke!


    Noch eine Frage:


    Ich habe versucht ETFs zu kaufen (von Finanztip empfohlene). Die Ordererteilung wurde abgelehnt mit folgender Fehlermeldung:


    "Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
    Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt einen sogenannten negativen
    Zielmarkt im Bereich "Finanzielle Verlusttragfaehigkeit" besitzt, d.h. dass dieses
    Produkt fuer bestimmte Verlusterwartungen nicht geeignet ist. Sie sollten sich vor
    dem Kauf ueber dieses Ausschlusskriterium informieren."


    Ich verstehe nicht genau, was damit gemeint ist. Will man mich warnen, dass ETF kaufen risikobehaftet ist? Und was muss ich tun, damit der Kauf funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Habe den Hinweis gesehen, dass man vor dem Kauf bestimmter Produkte ein Datenblatt runterladen soll. Ich vermute, dass die Order abgelehnt wurde, weil mir diese Belehrung zu dem ETF fehlt. Hat jemand ein Tipp, wo man den Datenblatt in der Übersicht findet und wie man den Erhalt der Info erfolgreich bestätigt, damit dem Kauf nichts mehr im Wege steht?


    Vielen Dank im Voraus!

  • In der Vergangenheit musste man sich bei Depoteröffnung in Risikoklassen einordnen und die Bank hat das dann anhand der beschriebenen Erfahrungen bewertet und übernommen oder auch nicht. Je nachdem durfte man dann bestimmte Produkte nicht kaufen.


    Ich gehe davon aus, dass die Onvista Dich jetzt als nicht so erfahren und risikotragfähig eingestuft hat. Musstest Du dazu Angaben machen? Ich habe das auf die Schnelle im Online-Formular der Onvista nicht gefunden, z.B. bei Comdirect und DAB/Consors sind diese Angaben auch jetzt noch bei Kontoeröffnung zu machen. Ansonsten einfach mal bei Onvista anfragen und ändern lassen.

  • Die Angaben kann man im Menü Verwaltung->Stammdaten/MiFID II Angaben ändern.
    Normalerweise gibt es aber eine Möglichkeit, die Order doch abzusenden. Trotz fehlender Erfahrung.


    Will man mich warnen, dass ETF kaufen risikobehaftet ist?

    Im Grunde genommen: Ja. Die Börse kennt sowohl die Aufwärts- als auch die Abwärtsrichtung. Das kann man in der Wertentwicklung des ETFs immer ganz gut nachvollziehen.


    Für den MSCI World hat finanztip die "schlimmsten" Phasen aus der Vergangenheit mal zusammengestellt: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/#c26991


    Bei einer langfristigen Anlage war das Risiko in der Vergangenheit demnach praktisch nie ein Problem.
    Aber die Zukunft kennt natürlich keiner. ?(