Verkauf unterperformanter Fond

  • Ich habe Anfang des Jahres einen ETF für den Dow Jones Eurozone Sustainability Index gekauft samt 1% Ausgabeaufschlag und 2% Rücknahmeaufschlag. Der Fonds performt nicht gut (0,5% seit Jahresanfang), während der ETF auf den MSCI World Sustainability Index momentan 10% Gewinn hat seit April 2018.
    Soll ich den Eurozone Index verkaufen und den anderen Fonds nachkaufen?

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Beide Fonds haben in ihrer jeweiligen Währung gut performt in 2016 und 2017, in 2018 läuft der europäische seitwärts, während der World steigt. Da der World in USD notiert ist dürfte Deine Aussage sich auf EUR beziehen, da durch die Wechselkursveränderung USD-Werte zusätzlich für den EUR-Anleger profitiert haben.


    Die Frage, die nur Du beantworten kannst, ist wie sehen die beiden Fonds in Deiner Gesamt-Anlagestrategie aus. Ganz allgemein wird bei Finanztip die breite Diversifikation vertreten, dahingegen ist eine Fokussierung auf Nachhaltigkeit und / oder Europa schon eine Einschränkung. Persönlich finde ich als Anleger aus dem Euroraum eine höherer Gewichtung von europäischen Werten i.S. einer Reduzierung des Wechselkursrisikos als vertretbar.