Festgeld Weltsparen

  • Guten Morgen,


    ich möchte Weltsparen Festgeld mal ausprobieren und hätte deshalb gern Bewertungen für einige Banken - die habe ich bei Finanztip nicht gefunden. Es handelt sich um Nordax, Wyeland und BESV, die ganz sicher erscheinen. Ich hätte aber gern eine neutrale Meinung dazu. Gibt es ein Finanztip-Link damit ich nachlesen kann oder ein Experte der sagen kann, ob sie sicher sind?


    Danke im Voraus.

  • Finanztip hat ein zweistufiges Bewertungssystem, bei denen die drei genanten Banken nicht auftauchen. Ich interpretiere das so, dass die Bonität nicht so gut ist.
    Systematik https://www.finanztip.de/sichere-banken/
    Hier tauchen im untersten Drittel die drei Banken auf https://www.finanztip.de/festgeld/ unter der Bemerkung "Nachfolgend finden Sie deswegen die wichtigsten Banken, die zurzeit nicht auf unserer Empfehlungsliste sind."


    Finanztest hat die drei Angebote auf der TOP25-Liste, aktuelles Heft 09/18 S.52. Hier die Fußnoten beachten u.a. ggf. geringere Einlagensicherung bei Wechselkursschwankungen, kein Freistellungsauftrag möglich und Notwendigkeit die Zinsen selbst zu versteuern.


    Sicher ist keine Bank und die Anleger haften nach den Gesetzesänderungen nach der Lehmann-Pleite für die Bank und nicht umgekehrt. Die Sicherheit kommt allein über die gesetzliche Einlagensicherung, deren Tragfähigkeit bei einer großen Krise bezweifelt werden darf, s. die leeren politischen Versprechungen Steinbrück / Merkel v. 05.10.2008.


    Persönlicher Kommentar: Ich würde nicht bei einer Auslandsbank anlegen sondern mir eine Bank mit hohen Zinsen mit deutscher Einlagensicherung suchen, z.B. über die Tabelle bei Finanztest.

  • Ja, deutsche Töchter von Auslandsbanken und die HSH. s. die schon erwähnte Tabelle von Finanztest. Zinsen liegen in der Größenordnung von 0,2% unter den Sätzen der ausländischen Banken, das ist es mir wert - wieder meine ganz persönliche Sicht.

  • Ich persönlich würde derzeit kein neues Festgeld anlegen. Der Ertrag ist mir einfach zu gering.
    Ich würde das Geld in ETFs investieren. Das Risiko ist natürlich etwas größer. Braucht man das Geld aber nicht zu einen vorbestimmten Zeitpunkt wieder, halte ich das Risiko für mich als vertretbar.
    In Festgeld werde ich erst wieder investieren, wenn es mindestens 3% gibt.
    Gruß


    Altsachse

  • Vielen Dank für die Kommentare. Wenn ich jünger wäre und bei bester Gesundheit würde ich auch ETFs wählen, leider muß ich mich mit Festgeldangebote zufrieden geben und da deutsche Bankangebote etwas dürftig sind, habe ich das Nächstbeste (m.E.) gewählt - europäische Banken.


    Dies war in jedem Fall eine große Hilfe, vielen Dank!