Rechtsschutzversicherung nur für BU finden? (geringe sonstige Leistungen/reiner Privatrechtsschutz, hohe Selbstbeteiligung etc.)

  • Hallo,
    ich bin Student und möchte mittelfristig eine BU abschließen. Sowohl hier als auch in finanztest wird zusätzlich der vorherige Abschluss einer RS nahegelegt um die Berufsunfähigkeitsversicherung (einfacher) gerichtlich zum zahlen zwingen zu können falls diese keine Leistungen bringen will wg. Antragszweifeln.
    Das erscheint mir grundlegend auch ganz sinnvoll und suche daher nun eine passende RS. Jedoch wäre mir am liebsten eine mehr oder minder spezialisierte RS abzuschließen, da die meisten RS sehr viele Leistungen/Bedingungen beinhalten die ich überhaupt nicht in Anspruch nehmen will, aber natürlich trotzdem zahlen muss.
    Daher suche ich nun eine RS mit sehr guten Bedingungen bzgl. Berufsunfähigkeitsversicherungsverträgen bei gleichzeitig langer Vertragslaufzeit/schlechter Abdeckung in anderen Bereichen/hoher Selbstbeteiligung o.Ä. um den Preis niedriger zu halten. Daher würden mich interessieren ob jemand sowohl konkrete Versicherungsprodukte als auch generelle Hinweise (zB gibt es wohl reine Privatrechtsversicherungen (durch die man dann Beruf, Verkehr etc. nicht mitzahlen muss) u. bei einzelnen Versicherern kann man die Selbstbeteiligung auf bis zu 1000€ erhöhen (sonst idR nur bis 250)) empfehlen kann (um der oben beschrieben Idealversicherung entgegenzukommen)?
    Danke im Voraus für jegliche Hilfe

  • Sofern es wirklich nur um die Absicherung des BU-Leistungsfalles geht:


    Der Rechtschutz-Leistungsfall ist die Ablehnung der Zahlung und nicht der Abschluss der Versicherung. Da wäre also noch Zeit :-)


    Die Itzehoer hat die Rechtschutz Union gekauft und bietet ein modulares Produkt mit der Möglichkeit eines Selbstbehaltes an. Da würde ich zuerst nachsehen.


    Wichtiger ist aber, dass der BU-Vertrag bei einem kompetenten Makler gemacht wird. Der kann mich dann auch im Leistungsfall unterstützen und aufpassen, dass keine Fehler bei der Beantragung passieren :-)