Besteuerung von ETFs

  • Hallo,


    ich habe mit einem Comstage MSCI World Sparplan angefangen. Ich habe gelesen, dass man darauf Steuern zu zahlen hat und einen Steuerfreibetrag angeben muss. Da ich meinen 801€-Freibetrag aufteilen möchte, wüsste ich gerne, ob ich die zu zahlenden Steuern abschätzen kann, um den Freibetrag zu optimieren.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Es musste auch schon in der Vergangenheit Steuern gezahlt werden, sofern es zu Ausschüttungen oder ausschüttungsgleichen Erträgen kam.


    Falls es der ETF110/LU0392494562 ist, kommt die Frage zu spät, da dieser am 21.08.18 knapp 1,10 USD pro Anteil ausgeschüttet hat. Ich gehe mal davon aus, dass dies die Ausschüttung für das 1.Halbjahr war, da lt. Factsheet eine Dividendenrendite von 2,32 % ausgewiesen wird..
    Quelle: https://www.comstage.de/Produc…tDetails.aspx?p=147164488


    Wenn ich den Freistellungsauftrag dimensionieren müsste und sicher keine Steuern zahlen möchte würde ich wie folgt rechnen:


    Anzahl der Anteile * Anteilspreis in USD * 1 (Dollarparität) * 0,7 (Teilfreistellung Aktienfonds)


    Wenn man mit einem anderen Dollarkurs rechnen möchte wäre die 1 durch 1 / angenommenen Dollarkurs zu ersetzen. [Gerade 1 / 1,174 = 0,852]

  • Anzahl der Anteile * Anteilspreis in USD * 1 (Dollarparität) * 0,7 (Teilfreistellung Aktienfonds)

    Hier fehlt natürlich die erwartete Dividendenrendite, ich würde einen Wert ab 2,5 % wählen, also


    Anzahl der Anteile * Anteilspreis in USD * erwartete Dividendenrendite * 1 (Dollarparität) * 0,7 (Teilfreistellung Aktienfonds)

  • Vielen Dank für schnelle und kompetente Anwort, Kater.Ka!


    Ja, es handelt sich um ETF110, und es gab im August schon eine Ausschüttung. Wird da zweimal im Jahr ausgeschüttet? Oder einmal im Jahr im August?


    Wenn ich jetzt meinen Freistellungsauftrag entsprechend anpasse, wird das dann nicht automatisch für das ganze Jahr berücksichtigt (wie bei Zinsen, die z.B. halbjährlich bei Festgeld/Tagesgeld gezahlt werden)?

  • Wird da zweimal im Jahr ausgeschüttet?

    Das habe ich leider in den Fondsdokumenten nicht gefunden, bitte bei Comstage nachfragen und hier berichten.


    Nachtrag: Auf Seite 229 von 560 des Fondsprospekt https://www.comstage.de/SiteCo…_Prospekt_DE_AT_clean.pdf steht was von jährlichen Ausschüttungen.


    Der Fonds wurde von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt. Das Gj geht von 01.07.-30-06. Daher nehme ich an -wie oben ausgeführt- , dass sich die Ausschüttung auf das 1.Halbjahr bezieht, da für das 2.Halbjahr 2017 eine Thesaurierung im Bundesanzeiger steht (mit 0 € als Swapper). In 2019 würde ich dann eine Ganzjahresausschüttung erwarten.


    Wie gesagt: Comstage anrufen, alles andere ist Spekulation.


    Wenn ich jetzt meinen Freistellungsauftrag entsprechend anpasse, wird das dann nicht automatisch für das ganze Jahr berücksichtigt

    Laut diesem Artikel kann man den Auftrag auch im Jahr nachträglich einreichen und dann über eine nachträgliche Verlustverrechnung die Steuer erstattet bekommen. Wie das läuft weiß ich nicht, da ich das Thema noch nicht hatte. Hier würde sich ein Anruf bei der Depotbank lohnen.


    https://www.finanztip.de/freistellungsauftrag/

  • Muss ich für die Höhe des Freistellungsauftrags auch noch den Gesamtwert des ETFs berücksichtigen?

    Ich vermute, die Frage zielt auf die Vorabpauschale. Das wird dann relevant, wenn der Fonds nur thesauriert oder weniger als die Vorabpauschale ausschüttet. Da der Fonds in 2018 > 1% ausgeschüttet hat, der Basisertrag aber ca. 0,6% ist fällt mMn keine Vorabpauschale an.


    Die Wertsteigerung wird bei Verkauf versteuert.