Zinsberechnung

  • Hallo, nun noch einmal die Frage, welche Zinsen kann ich denn dem Kreditinstitut in Rechnung stellen?


    Die Bearbeitungsgebühr des Kredits x€ und welchen Zinssatz nehme ich denn nun dafür?
    Ich habe hier schon des Öfteren 5% gelesen, ist das der Standardzinsatz und das ganze auf die Laufzeit (z.B. 5Jahre?)


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo LiaFranziska,


    ich habe hier des öfteren 5 % angegeben, ich wurde aber informiert, dass 4 % korrekter sind. "Standardzinssatz" gibt es so nicht - viele rechtliche Faktoren spielen mit hinein. Aber man kann davon ausgehen, dass 4 % nicht überzogen und angemessen zur Ausgangslage sind.


    Für die Berechnung nimmt man die Zeit als Grundlage, in der die Bank das Geld hatte. Denn damit konnte sie in dieser Zeit Zinsen erwirtschaften.

    • Offizieller Beitrag

    4% Zins oder 5% plus Basiszins


    Einfacher ist die Rechnung mit 4%

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager