"Community" oder "Forum"?

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Name "Community" oder der Name "Forum" besser? 12

    1. Community (4) 33%
    2. Forum (8) 67%

    Soll die Community weiterhin "Community" heißen oder ist der Name "Forum" verständlicher?


    Unser Forum nennen wir ja "Community"- Zum einen weil das natürlich der moderne Name für ein Forum (dieser Art) ist, zum anderen weil wir Euch ja auch signalisieren wollen, dass Ihr unsere Community seid und wir auf unsere Community Wert legen.
    Andererseits begreifen wir ja Finanztip insgesamt als ein Community-Projekt: Wir machen Inhalte von unseren Nutzern für unsere Nutzer. Und Interaktion mit unseren Nutzern haben wir an vielen Stellen: hier, aber durch den Newsletter, auf Facebook, auf Youtube und per Email. Das ist alles unsere Community.
    Sollen wir also die Community hier in "Forum" umbenennen, um klar zu machen, dass das hier ein Forum ist (und Teil der Community)?


    Eure Meinung zählt!

  • An sich würde ich unter Community auch die Gemeinschaft der Nutzer sehen. Und eine Möglichkeit für sie/uns, zu kommunizieren, ist eben im Forum.


    Ich denke auch, dass (bisher?) die Finanztip-Seite mit ihren Artikeln und das Forum zwei ziemlich getrennte Dinge sind.
    Unter anderem halt auch, weil man sich im Forum anmelden muss, aber auf die Artikel in einfacherer Weise kommentieren kann (wobei beides nicht nachteilig sein muss!).

  • Meine Damen und Herren,
    wenn es hier um die reine Begrifflichkeit geht, dann muss ich sagen, dass ich auch weitaus wichtigere Themen kenne, die meiner Aufmerksamkeit bedürfen.


    Ich nenne diese Veranstaltung hier "Forum" auch wenn ich dafür auf "Community" klicken muss. Wegen dieser Diskrepanz fällt mir aber auch kein Zacken aus der Krone.


    Mich würde interessieren, was denn an weiteren Maßnahmen geplant ist, neben der eventuellen Umbenennung einer Schaltfläche.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Stand gesprochen:
    - stärkere Verknüpfung von Webseite, Newsletter und Community, damit es nicht mehr getrennte Dinge sind
    - mehr Verweise im Newsletter auf die Community
    - Zurückspielen von Feedback aus der Community in die FT-Redaktion (Inhalt, Struktur)
    - Zusammenführen von Themen (Ziel: nur ein Thread pro Thema)
    - langfristiges technisches Projekt: Verknüpfung einer Kommentarfunktion zu den FT-Artikeln mit der Community
    - langfristig: verbesserte Usability für die Community (zB Registrierungsprozess, Darstellung auf Mobile)

  • Mein Beitrag kommt wohl reichlich verspätet, da ja nun das Forum in der Subdomain "community.finanztip.de" zu finden ist. Ich nehme diesen Bereich von Finanztip als ein öffentliches Forum für den gemeinsamen Austausch war. Daher muss ich zugeben, dass ich die Bezeichnung "Forum" als passender empfinde. Aber die Bezeichnung "Community" ist auch in ordnung. Die aktuelle Bezeichnung spiegel den aktuellen Zeitgeist wohl etwas besser wieder.