Zinsberechnung für Bearbeitungsgebühr

  • Guten Tag,


    habe mir den Musterbrief zur Rückforderungen der Kreditbearbeitungsgebühr auf meine Rechner geladen und bin gerade beim Einsetzen meiner Daten.
    Im Forum habe ich bereits gelesen das man pro Jahr bis zu 4% Zinsen ab dem Tag des Vertragdatums berechnen kann.
    Jetzt meine Frage: Gibt es irgend eine Formel zur tagesgenauen Zinsenberechnung bzw. gibt es einen Zinsrechner der dies aus dem vorliegen Betrag der Bearbeitungsgebühr automatisch berechnet. Könnte man gegebenfalls auch die Formel oder den Zinsrechner für die Tagesgeldzinsberechnung nutzen.


    MFG DIJU

  • Hallo DIJU,


    die Berechnung der Zinsen haben wir hier bereits mehrfach diskutiert.


    Als Zinsrechner eignet sich http://www.zinsen-berechnen.de/.


    Eine genaue Formel gibt es nicht, da hier die Rechtsprechung sehr kompliziert ist und man den Zins für jeden Fall individuell berechnen müsste. Aber als Faustformel gilt: Gebühren * Prozent * Dauer der Nutzung / 100.


    Viele Grüße


    Franziska

    • Offizieller Beitrag

    Tipp:


    Wenn Sie es taggenau rechnen möchten, die Seite zinsen-berechnen bietet auch einen Zinstagerechner an.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager