Riester Rente Uni Global Vorsorge ändern inUniprofirente Select?

  • Sehr geehrtes Finanztest Team,
    seit 2005 habe ich eine Riesterrente bei der Volksbank abgeschlossen. Die Fonds werden alle 2-3 Jahre geänder, Zurzeit besteht der Depot aus UniGlobal Vorsorge und UniEuroRenta.
    Ich bin Jahrgang 1964, noch 2 Kinder in Ausbildung bis 2019 und 2020, selbst verdiene ich seit 5 Jahren doppelt so viel wie am Anfang vom Abschluss des Riestervetrages.
    Ist es sinnvoll, einer der beiden Fonds auszutauschen gegen Uniprofirente Select Fonds Uniglobal II?
    Einbehaltene Depotgebühren für 2017 13,50€
    Einbehaltene Aufgabeaufschläge für 2017 20,66
    Gerechtvertigt?
    Wertentwicklung Ihres Altersvorsorgevermögen seit Vertragsbeginn 70,84€ im Minus??!!!
    Sollte mir Jemand das erklären können?
    Herzlichen Dank im voraus.
    Jubilo64 :/

  • Ich kann nur dringend dazu raten die Union Investment zu verlassen, wenn möglich!
    Jede Vertragsänderung wird mit 50 € + 0,5% Depotwert berechnet (als einzige Bank! Bei DWS, Fairr etc ist das alles kostenlos).
    Bei einer Vertragsänderung müssen immer die Verluste realisiert werden - d.h. neuer Garantiebetrag ist aktueller Depotstand.
    Vertragswechsel etc. sind nur in der VR-Bank möglich, wo der Vertrag abgeschlossen wurde. Änderungen online oder per Fax sind ausgeschlossen. Das macht nach Umzügen teils große Probleme.
    Union ist mit ihren Produkten mit Abstand am teuersten.
    Wenn der Vertrag nur leicht im Minus oder gar im Plus ist schnellstmöglich zur DWS oder fairr wechseln.
    Ansonsten den Vertrag beitragsfrei stellen.