Als Privatanleger institutionelle Fondstranchen kaufen

  • @ Hornie: Das Problem scheint die Definition eines negativen Zielmarktes in den Mifid-Angaben zu sein.


    Um einen Vergleich zu haben, habe ich es jetzt noch mal mit der Anteilsklasse Z (ebenfalls einer Insti-Tranche) des Morgan Stanley Global Oppurtunity Fund (LU0552385535) probiert. (Off-Topic: M.E. ein guter Fonds aus dem Anlagespektrum des MSCI World, welcher den ETF auf die letzten 10 Jahre gesehen deutlich outperformt hat). Beim LU0552385535 lauten die Kritierien für den positiven Zielmarkt wie folgt:

    "Professioneller Kunde

    Geeignete Gegenpartei"


    An dieser Stelle ist die Definition also genauso wie beim Berenberg Micro Cap. Im Gegensatz zum Berenberg Micro ist ein negativer Zielmarkt hier aber nicht definiert. Während des Orderprozesses kam zunächst der Hinweis, dass das Produkt nicht für meine Kundengruppe konzipiert wurde. Dann konnte ich jedoch normal weitermachen im Orderprozess ohne Blockade.

    Hieraus schlussfolgere ich: Wenn eine Fondstranche lediglich positiv als institutionell gekennzeichnet ist, also Privatanleger in der Positiv-Definition weggelassen werden, kann ich als Privatanleger nach Wegklicken des Risikohinweises den Fonds gleichwohl kaufen. Werden Privatanleger jedoch als negativer Zielmarkt definiert, ist der Kauf blockiert.


    Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie das bei anderen Brokern ist. Gibt es Broker, die einen Fondskauf für Privatanleger - natürlich nach Risikobelehrung - ermöglichen, obwohl diese als negativer Zielmarkt definiert sind?


    Bei der Postbank bin ich lediglich Girokunde. Ein Depot habe ich wegen der hohen Gebühren (Ausgabeaufschlag etc.) und der gegenüber anderen Anbietern geringeren Fondsauswahl nicht eröffnet.

  • LU1637618825: Interessanter Weise sagt die Postbank bei einer Ordereingabe zuerst, die ISIN sei auch für Privatkunden zugelassen, dann aber:

    "Die von Ihnen eingegebene ISIN/WKN ist im System nicht bekannt. Unser Call-Center steht Ihnen unter der Tel. Nr.: 0228 5500 5500 zur Verfügung. Dieser Fonds kann nicht gehandelt werden."


    Für LU0552385535 kann bei der Postbank eine Order (nach Warnhinweis "Für dieses Wertpapier gibt es einen negativen Zielmarkt für Anlageziele. ... Sie können es trotzdem erwerben, wenn Sie diese Meldung mit dem "Fortfahren"-Button quittieren.") erfasst werden.