Abschlussgebühr für Darlehensvertrag (Haus)

  • Hallo! Kann man die Abschlussgebühren für den Darlehnsvertrag(Hauskauf) auch zurückverlangen? Es werden auch jährlich Kontoführungsgebühren abgezogen.
    Danke für die Antwort!
    Gruss


    engel.spiesen

    • Offizieller Beitrag

    Dies wurde bereits desöfteren diskutiert, daher möchte ich nur kurz antworten und auf die Suchfunktion verweisen.


    Ja, beide Gebühren sind zurückzufordern.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hey, ich habe mich hier auch schon durchgewühlt und würde doch gerne noch eine Frage stellen.
    Wir haben ganz aktuell 2 Kredite abgeschlossen.
    150.000 € bei der DSL Bank und 86.000 € bei der IBank.
    Beide Kredite werden jetzt erst in diesem Monat in Anspruch genommen.

    Für einen Teilkredit der IBank (36.000 €) wird ein sog. Bearbeitungsentgelt in Höhe von 360,00 € berechnet.


    Weise ich die Bank jetzt einfach freundlich darauf hin, das der DArlehensbetrag - also 36.000 € auch der Auszahlungsbetrag ist?


    Vielen Dank für die Rückmeldung und ein Riesengroßes Lob an die Ausdauer und Informationsmengen der Moderatoren :O)

    • Offizieller Beitrag

    Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

    Dies wurde bereits desöfteren diskutiert, daher möchte ich nur kurz antworten und auf die Suchfunktion verweisen.


    Ja, beide Gebühren sind zurückzufordern.

    • Offizieller Beitrag


    Weisen Sie die Bank auf die Unzulässigkeit der Darlehen hin, die Bank wird Ihnen schon bei Bedarf mitteilen und argumentieren warum diese aus der Sicht der Bank nicht unzulässig sind.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager