BahnCard rechtzeitig kündigen

  • Wenn man die Bahncard nicht mindestens 6 Wochen vor Erneuerung des Vertragsahjarwes kündigt, wird sie automatisch verlängert. Das ist besonders wichtig für die, die bisher Studententarif hatten und jetzt den vollen Presi bezhalen müssten.


    Zuvor sollte man sich überlegen, ob man mit oder ohne Bahncard günstiger kommt. Denn sonst zahlt man nach eienr Kündigung evtl. wieder drauf (Sparangebote und alle Fahrten mit einrechnen!):


    Kündigen kann man hier: https://fahrkarten.bahn.de/pri…ntakt_start.post?scope=bc

  • Aber vorher Punkte einlösen. Ich hatte auch mal eine BahnCard 50 (50% Studentenermäßigung) und immer schön Punkte gesammelt. Habe den Fehler gemacht dass ich die BahnCard gekündigt habe und danach meine Punkte einlösen wollte. Dies war dann seitens der Bahn "aus technischen Gründen" leider nicht mehr möglich, auch nach einer schriftlichen Beschwerde nicht mehr. Sehr ärgerlich...

  • Dieses Problem lässt sich lösen, indem man rechtzeitig (!) eine "bahn.bonus"-Karte bestellt. Diese ist, glaube ich, fünf Jahre gültig, mit ihr behält man alle bis dahin gesammelten Punkte und kann auch neue sammeln.