deutsche-leibrente.de

  • Hallo , ich beschäftige mich damit meine Immobilie bei " deutsche-leibrente.de " anzubieten .
    Wer kann mir darüber seine Erfahrung mitteilen ?
    Alle positiven Voraussetzungen dafür sind vorhanden
    gerlo2

  • Hallo @gerlo2, willkommen in der Community.


    Hier in der Commnity schreiben i.d.R. interessierte Laien und keine Mitarbeiter von Finanztip.


    Speziell bei der gestellten Frage rate ich zu fachkundiger Beratung.


    Aufgefallen ist mir in den FAQ der genannten Seite die Aussage zum Insolvenzfall. Das würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen möchte, Ferner ist auf der Webseite kein Standardvertrag zu finden. Da müssten jede Menge wichtige Dinge geregelt werden, u.a. Sicherheiten, Überwälzung von Abgaben, Pflichten die bei Dir bleiben, etc. Die Frage wie der Bauunterhalt geregelt ist wäre z.B. für mich als Bewohner wichtig, nicht dass der Erwerber das Haus verrotten lassen kann.. Eine Minderung der Miete wie bei einem Mietvertrag als Druckmittel gibt es hier ja nicht.


    Grundsätzlich auch daran denken, dass dies ein Wirtschaftsunternehmen ist, also Gewinn auf Deine Kosten machen muss. Es fallen zudem Geschäftskosten und Finanzierungskosten an, was alles aus dem zukünftigen Veräußerungsgewinn finanziert sein will, Wenn dann der Vorstand in dem veröffentlichen Artikel schreibt "Wir bieten unseren Kooperationspartnern attraktive Vermittlungsprovisionen" macht mich dies ebenfalls seht nachdenklich. (Quelle http://deutsche-leibrenten.de/download/3156/ )

  • Hallo Zusammen,
    es gibt seit einigen Monaten eine gute Alternative zur Deutschen Leibrente und zwar die [der Inhalt wurde von der Moderation editiert] mit sehr guten Konditionen und fairen Verträgen. Habe mir verschiedene Arbeiter angesehen und werde mich wohl für die Leibrente von Jubilio entscheiden.
    Viele Grüße
    [der Inhalt wurde von der Moderation editiert]

  • Autsch!

    Anfänglich knapp über 3% "Rendite"! Da muss der 77 Jährige Beispielrentner mindestes mal 100 Jahre alt werden...

    Dazu kommt noch ein evtl. Steueranteil, der die Leibrente nicht unbedingt erhöht... und ein gewisses Insolvenzrisiko beim Anbieter...

  • JDS


    Welches Insolvenzrisiko siehst Du?!
    Also zumindest bei dem Leibrenten-Vertrag, den ich von Jubilio habe, fällt die Immobilie zurück an mich, wenn meine Leibrente nicht mehr bezahlt wird bzw. das Unternehmen insolvent gehen sollte.

    Wenn ich gemein sein sollte, wäre es sogar gut für mich, wenn sie die Leibrente nicht mehr zahlen oder in Insolvenz gehen: Dann habe ich Leibrente kassiert und die Immobilie gehört mir wieder zu 100%.

    Ansonsten liest sich der Vertrag gut und ist klar strukturiert, mein Anwalt beschäftigt sich gerade damit.

  • Hallo zusammen,


    angefangen habe ich mit dem Teilverkauf, da ich mein abbezahltes Haus gern wirklich als Altersvorsorge nutzen möchte. Wir haben keine Kinder und der Preis unseres Hauses scheint sehr hoch zu sein. Beim Teilverkauf haben mich die Kosten sehr abgeschreckt. Ich mache mal ein Beispiel:

    Mein Haus am Stadtrand von Hamburg hat einen Wert von ca. 500.000€

    Verkauf von 50% sprich 250.000 €

    Dafür zahle ich ein Nuztungsentgelt von 2,9% auf 10 Jahre fest: 7.250€ pro Jahr, sprich 72.500 € insgesamt.

    Zusätzlich kommen noch spätere weitere Kosten wie Durchführungsentgelt, Maklergebühren etc.

    Außerdem sichern sich alle mit 117% Wertsteigerung ab, sprich wenn es in den Totalverkauf geht, muss mein Haus 585.000€ Wert sein wenn es das nicht sein sollte, geht das zu meinen Lasten. Alles sehr einseitig.


    Kurzum das ist für mich nicht interessant, daher versuche ich mich nun bei der Leibrente tiefer einzuarbeiten. Bei meiner Recherche habe ich nicht all zu viele Anbieter gefunden.

    Die Deutsche Leibrente

    Jubilio

    Stiftung Liebenau


    Hat hier jemand noch Erfahrungen mit weiteren "seriösen" Anbietern gemacht, die ich mit aufnehmen sollte in meine Recherche?

  • BerndHH Gerne teile ich meine Erfahrung mit dir. Denn auch meine Frau und ich standen vor der Frage, was sollen wir mit unserem Haus machen? Wir haben es über 35 Jahre abbezahlt und unsere Rente ist leider überschaubar.

    Daher haben wir uns zunächst mit dem Thema Leibrente beschäftigt, da wir bereits davon gehört hatten. Wir sind noch relativ jung (meine Frau 68 Jahre und ich 71 Jahre) und weil unsere statistische Lebenserwarten noch ziemlich hoch ist, stand uns bei der Leibrente nur eine geringer monatlicher Betrag zur Verfügung. Außerdem wäre unser Haus zu 100% nicht mehr in unserem Besitz gewesen, so dass unser Sohn nichts mehr erben hätte können.

    Wir haben uns am Ende für einen Teilverkauf in Höhe von 30% entschieden. Die größten Vorteile für uns waren, dass wir 30% des heutigen Wertes von unserem Haus komplett ausgezahlt bekommen und wir weiterhin Eigentümer von 70% unseres Hauses sind, welches wir zur eignen Sicherheit für unsere Altersvorsorge verwenden oder an unseren Sohn vererben können.

    Wir haben uns damals von einigen Anbietern beraten lassen und uns am Ende für eine Firma aus Hamburg entschieden, da die beides, Teilverkauf und Leibrente, anbieten und uns dementsprechend unabhängiger beraten haben. Das ist deren Internetadresse:
    https://www.verkaufenaberbleiben.de/

    Das ist nun ungefähr 1,5 Jahre her. Wir sind nach wie vor mit unserer Entscheidung sehr zufrieden und können jedem empfehlen.