Sparkassen-Klauseln in Prämienspar- und Riesterverträgen rechtswidrig

  • Hallo, habe gerade bei Verbraucherzentrale Bayern gelesen, das gewisse Klauseln in Riesterverträgen unwirksam sind und dadurch finanzielle Benachteiligungen entstehen, die vierstellige Summen ausmachen können.

    Nachzulesen in VZ Bayern. Halte mich darum kurz

    Kann mir jemand dazu was genaueres sagen?

    Würde mich freuen :)

  • Ein Link wäre nett gewesen https://www.verbraucherzentral…raegen-rechtswidrig-22232


    MMn steht alles wesentliche inkl. Musterbrief drin.


    Es geht darum, dass der Zins für diese Verträge zwar geändert werden darf, die Relation zum Referenzzins, z.B. ein vergleichbarer Satz der Bundesbank, aber erhalten bleiben muss.


    Mit dem Musterschreiben wird die Sparkasse aufgefordert darzulegen, wie dieser Referenzzinssatz aussieht und wie in der Vergangenheit die Anpassungen durchgeführt wurde. Falls das nicht dem BGH-Urteil entsprochen hat soll die Sparkasse den Vertrag neu abrechnen.


    Viel Erfolg.

  • In meinem Fall wurde von der Verbraucherzentrale der Banksparplan bzw die Zinsen der Jahre 2004 bis 2019 überprüft und eine zu geringe Zahlung von sage und schreibe mehr als 3000 € ermittelt. Die Sparkasse wurde aufgefordert die Nachzahlung zu leisten - und hat dieses abgelehnt. Nun liegt die Sache bei der Schlichtungsstelle. es geht also weiter....