Kfz-Versicherung - läuft grundsätzlich die Kdg-Frist Ende November ab ?

  • Hallo,
    alle sagen mir, daß ich eine Kfz-Versicherung grundsätzlich kündigen kann.
    Ist das wirklich so ?
    Meine Kfz-Versicherung für eines meiner Fahrzeuge beginnt mit dem 18.08.2016 und verlängert sich jährlich.
    Diese kann ich doch nicht Ende November kündigen, so daß am 01.01.2019 eine neue Versicherung greift, richtig ?
    Meine Kündigung muß der Versicherung doch spätestens am 17.07.2019 vorliegen, oder sehe ich da etwas falsch ?


    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  • Hallo @meikel1970, willkommen in der Community.


    Ich hatte mal eine Versicherung, bei der das tatsächlich so war, dass die Versicherung ein Jahr lief. Üblich ist jedoch die Konstellation, dass das erste Jahr ein "Rumpfjahr" ist, d.h. es beginnt z.B. am 18.08. und geht bis zum 31.12.. Ab dann gilt 01.01. bis 31.12.


    Schau dazu auf Deinen Versicherungsschein bzw. die Beitragsrechnung, was dort steht. Bei mir steht dort (bei einem dieses Jahr zugelassenen Fahrzeug)
    Vertragsdauer
    Beginn
    xx.06.2018, 0 Uhr
    Ablauf
    01.01.2019, 0 Uhr
    Damit bin ich trotz unterjährigem Beginn wieder im Kündigungsrhythmus 30.11.

  • So sehe ich das nämlich auch. Alle meinten, daß grundsätzlich im November gekündigt werden kann.
    Hinzu kommt der neue Finanztip-Newsletter 45 , in dem es heißt :
    "Die Kündigungsfrist für die alte Kfz-Versicherung läuft Ende November ab."
    Das alles hat mich dann doch verunsichert.


    Aber, es heißt in meinen Unterlagen auch :
    "Versicherungsbeginn, Vertragsdauer Kfz-Versicherung
    Änderung zum: 18.08.2018, 0 Uhr
    Versicherungsablauf: 18.08.2019, 0 Uhr
    Ihre Kfz-Versicherung verlängert sich jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht spätestens einen Monat vor Ablauf schriftlich ge-
    kündigt wird."


    Dieses Schreiben kam aufgrund der Abfrage des aktuellen KM-Standes zustande.


    Nun gut, muß ich halt bis Juli 2019 warten.


    Vielen Dank für die prompte Antwort

  • Hallo@meikel1970


    In der Kfz-Versicherung gibt es das Schadenfreiheitsrabatt System.Dies ist auf das Kalenderjahr ausgerichtet.


    Das bedeutet in Ihrem Beispiel,daß ggf.zuviel Beitrag für die Fälligkeit 18.8.2018 gezalt wurde.Der Jahresbeitrag
    ist bis 18.8.2019 gezahlt.Sofern kein Schaden gemeldet wurde kommen Sie ab 18.8.2019 in eine bessere SF Klasse.
    Für den Beitrag 18.8.2018 galt die SF Klasse für 2018.Die Versicherer nehmen keine anteilige Umstufung zum 1.1.d.J.
    vor.Das ist ein sehr schlechter Service Ihres Versicherer.
    Sie sollten den Ablauf auf den 1.1. festlegen.


    trumpet

  • Meine damalige - ca. 10 Jahre her - mit unterjähriger Laufzeit war DirectLine, heute Verti genannt. Es wurde damals als Vorteil dargestellt wegen potenziell früherer Verbesserung der SF-Klasse wenn die 6-Monats-Grenze im ersten Jahr nicht erreicht wird. [Die HUK24 hat deswegen einen Vertrag einige Tage rückdatiert, fand ich gut]

  • Hallo meikel1970,


    in dem Sie einen entsprechenden Antrag stellen oder stellen lassen (z.B. Laufzeit 18.08.2019 bis 31.12.2019 um 24:00 Uhr und dann folgend 01.01.2020 um 0:00 Uhr bis 31.12.2020 um 24:00 Uhr) - analog Kater.Ka's Vorgehensweise. Ob das bei einem Direktversicherer wie der Allsecur geht, weiß ich jedoch nicht. Die Allsecur Deutschland AG mit Sitz in München ist ja eine Tochtergesellschaft der Allianz Deutschland AG und deutscher PKW-Direkt- und Rechtsschutzversicherer sowie Versicherungsvermittler. Die wickeln m.E. alles Online oder per Telefon-Hotline ab, zumeist nur auf Grundlage standardisierter Prozesse und Tarifierungsstandards.


    Die Argumente Für und Wider Versicherungsjahr = Kalenderjahr versus Versicherungsjahr ist nicht Kalenderjahr wurden ja hier schon alle gemacht (siehe trumpet und Kater.Ka).


    Viel Glück.


    Mit besten Grüßen

  • Wie lege ich denn die Versicherung auf den 01.01. ?

    Hallo meikel,


    ich persönlich würde dir empfehlen, zu einen Versicherer zu gehen, der eine monatliche Kündigungsfrist hat.


    Suche dir dazu einfach, bevor dein Vertrag läuft, ein Versicherer aus (Aktuell monatlich: FRIDAY, nexible sowie R+V24) und dann kündigst du zum 31.12.


    Bei Fragen, einfach melden .-)

  • @Ethnonym


    Der Vertrag bei der Allsecure hat doch eine monatliche Kündigungsfrist.


    Noch ein grundsätzlicher Hinweis.Wenn ein VN zum Ablauf kündigt z.B.1.1.eines
    Jahres endet der Vertrag z.B.1.1.2019 0Uhr nicht 31.12.18 24 Uhr..Der Versicherer
    entzieht gegenüber der Zulassungsstelle den Versicherungsschutz zum 1.1.2019 0 Uhr.
    Demzufolge muß der neue Versicherer zum 1.1.2019 0 Uhr den Versicherungsschutz
    für die Kfz Haftpflichtversicherung bestätigen.


    trumpet

  • Ich meine Vertragslaufzeit.