Maklermandat(e) (bei Nutzung von Versicherungsportale)

  • Hallo,


    Ich verwende schon seit längerem verschiedene online Vergleichsportale. Deren Konzept scheint mir sich immer mehr dahin gehend auszurichten, die Kunden
    "komplett" vereinnahmen und an sich binden zu wollen. Nun stelle ich mir jedoch eine Frage, nämlich:


    Was passiert beispielsweise, wenn 2 verschiedene Portale vom Kunden ein Maklermandat einfordern?
    Spielen die Vergleichsportale dann Ping-Pong und ziehen die Versicherungspolicen ihrer Kunden hin und her ?(


    Wer kennt sich damit genauer aus und könnte mir dazu ein wenig weiter helfen?

  • Sind Vergleichsportale Versicherungsmakler? Ja! Gibt es die Berufsbezeichnung "Vergleichsportal"? Nein!


    Man kann nur einen beauftragen und bevollmächtigen. Oder man muss für jeden Bereich ein eingeschränktes Mandat vergeben!