SF-Klassen Tausch möglich

  • Ich wollte einmal nachfragen, ob man SF-Klassen tauschen kann?


    Zum Hintergrund:


    Ich habe vor ein paar Jahren eine der SF-Klassen meines Vaters übernommen, jetzt möchte meine Schwester ebenfalls die andere SF-Klasse übernehmen. Da Sie Ihren Führerschein noch nicht so lange hat, würden 2SF-Klassen wegfallen.
    Frage: Kann ich die SF-Klassen im Nachgang bzw. vorher mit meiner Schwester tauschen, da ich den Führerschein länger habe?
    Oder meine SF-Klasse 10 wieder an meinen Vater zurückgebe, wir die beiden SF-Klassen der Fahrzeuge tausche und er uns dann die entsprechende SF-Klasse überträgt?

  • Bei mir war das zwischen Fahrzeugen von mir bei der HUK24 möglich. Wenn beide Fahrzeuge beim gleichen Versicherer sind sollte das mMn gehen, zur Sicherheit bei der Versicherung vorher unverbindlich anfragen. Die Regelung bei der HUK24 lautet "Eine Übertragung ist möglich, wenn Sie das Fahrzeug regelmäßig genutzt haben und glaubhaft versichern, dass die Anrechnung der SF-Klasse auf Ihren Vertrag gerechtfertigt ist." Ob das bei Euch so der Fall ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

  • Oder einmal bei einer Versicherung den Beitrag rechnen lassen, die anbietet, den Zweitwagen zur SF-Klasse des Erstwagens zu versichern. Dann müsste aber das Auto deiner Schwester auf deinen Namen versichert sein. Halterin kann sie meist bleiben, macht die Versicherung dann aber wieder etwas teurer.