Austritt aus der freiwilligen GKV

  • Ich bin selbstständig tätig und freiwillig pflichtversichert.
    Aufgrund recht hoher Kapitalerträge sind meine monatlichen Beiträge mehr als 3 mal so hoch wie die Arztleistungen die ich in Anspruch nehme.
    (die für 2019 anstehenden Mindestbeiträge sind für mich also nicht relevant, genauso wenig wie eine Private Krankenversicherung, da ich sie nicht wieder verlassen kann)
    Ich bin knapp 48 Jahre gehe also davon aus das sich in den nächsten paar Jahren meine Arztkosten nicht sonderlich verändern.
    Aber irgendwann wird dies sicherlich so sein.


    Daher folgender Plan:
    Ich trete jetzt aus der Techniker aus und werde Selbstzahler und wenn dies sich nach ein paar Jahren nicht mehr rechnet trete ich der GKV wieder bei…


    Ist das so denkbar und was ist zu beachten (vielleicht sowas wie Versicherungsschutz erst 3 Monate nach Vertragsbeginn…?)

  • Hallo,


    genau aus diesem Grund besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht in der Krankenversicherung. Sie können sich nur zwischen freiwilliger Versicherung in der GKV oder lebenslanger Privatversicherung entscheiden.


    Ich drücke Ihnen ganz kräftig die Daumen, dass Sie nicht morgen einen schweren Unfall erleiden oder eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird.


    Gruß Pumphut