Riester HD-Leben: keine Infos seit fast 2 Jahren. Rechtsmittel?

  • Liebe Community,


    mein Mann und ich sind leider Gottes MLP Kunden und haben auch jeweils einen Riester-Vertrag mit Heidelberger Leben.
    Ich schaue regelmäßig, wie sich die Verträge entwickeln und im Sommer 2016 habe ich festgestellt, dass der Vertrag meines Mannes im Finance Pilot nicht mehr sichtbar war.
    Auf Anfrage beim Berater hiess es, es sei ein IT Problem (Migration Verträge in ein neues System... bla bla). Ich frage auch regelmässig wieder nach und immer wieder bekomme ich eine Entschuldigung: der Vertrag ist aktiv, alles ok aber It Probleme bla bla bla. Vor einigen Monate haben wir auch schriftlich von HD Leben so ein blödes Schreiben erhalten. Der Vertrag wird aber immer noch nicht im FinancePilot aufgeführt und ich bekomme auch keine Informationen mehr zur Vertragsentwicklung und aktuellem Wert.
    Nun schauen wir uns auch aber nach eine selbstgenutzer Immobilien um und würden auch auf das Geld unserer Riester zurückgreifen: da unsere Verträge nur weniger Zeit auseinander abgeschlossen wurden, weiss ich ungefähr wie viel Geld da ist aber ich habe keine offiziellen Informationen, die ich bei einer Kreditberatung berücksichtigen kann. Und frage mich auch natürlich, wie schnell wir an das Geld kommen, da uns nicht klar ist, was genau da schief läuft.
    Ich bin inzwischen wütend und entsetzt und möchte etwas unternehmen.
    Ich gehe davon aus, dass wir auf Schadenersatz klagen können, wenn wir wegen der Unfähigkeit dieser Firma etwa schlechtere Kreditkonditionen erhalten oder wenn wir mehr Geld uns leihen müssen (Zinsen). Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Gibt es sonst aufgrund dieser Schilderung Gründe, gegen MLP/HD Leben Rechtsmittel anzuwenden? Gibt es eine Informationspflicht etwa, was diese Verträge angeht, die hierbei ggf. verletzt wurde?
    Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Laura

  • Zum Thema Riester wechseln bzw. kündigen steht hier ein Beitrag https://www.finanztip.de/riester/riester-kuendigen/ . Ziemlich am Ende findet sich auch das Thema Wohn-Riester, was ggf. bei Dir interessant ist. Die beschriebenen Optionen stehen ja zur Verfügung ohne Antwort der bisherigen Versicherung.


    Konkret würde ich so vorgehen, dass ich schriftlich, mit Fristsetzung und mit Hinweis auf die Wechselabsicht für die beiden Konten einen aktuellen Stand anfordern würde. Sollte keine Antwort kommen Beschwerde bei der BaFIn einlegen. https://www.bafin.de/DE/Verbra…ner/BaFin/bafin_node.html .

  • Danke! Das ist gut zu wissen und beruhigt mich ein bisschen.
    Ich habe vor ein paar Tagen dem "Kundenservice" geschrieben, dass ich einen Kontostand und ein verbindliches Datum für die Wiederaufnahme in ihrem Auskunfssystem verlange und ihnen eine 14-Tägige Frist gesetzt.
    Den Absicht auf Kontowechsel hatte ich nicht angekündigt aber ich habe noch vor, unserem Berater darüber zu informieren.
    Gruß,
    Laura

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht noch ein Hinweis:
    MLP ist euer Makler. Euer Vertragspartner und damit zur Auskunft verpflichtet ist die Heidelberger.


    Falls noch nicht geschehen würde ich mich schriftlich an die wenden. MLP Online Zugang hin oder her


    Und noch eins: Wenn ihr noch mehr MLP Verträge habt, guckt doch wie bei Riester nach günstigeren Alternativen bei Finanztip

  • Hallo Saidi,
    ich habe festgestellt, dass jetzt, nach 12 Jahren Laufzeit wir endlich zum Break-even gekommen sind: in meinem Vertrag ist ungefähr soviel drin, wie ich Beiträge und Zulagen eingezahlt habe.
    Obwohl ich mehr als entsetzt bin und nichts lieber täte, als mir einen besseren Anbieter auszusuchen, macht ein wechsel Sinn? Riester ist für uns grundsätzlich sinnvoll, glaube ich. Wenn ich aber mir jetzt einen neuen Anbieter aussuche, habe ich wieder die Abschlusskosten, die ich gerade endlich eingeholt habe, oder?
    VG,
    Laura

  • Der Übertrag von Vermögen in einen anderen Vertrag kostet bis zu 75 Euro, meine ich. Auf die Laufzeit gesehen, wohl zu verschmerzen.


    Ein neuer Vertrag beinhaltet erwartbar Abschlusskosten. Je nach Vertragsart sind die auch überschaubar.


    Will sagen: Im Hinblick auf die Förderkulisse kann der Riester Sinn machen, wenn der Vertrag nicht völlig daneben ist.


    Bei Lust und Neigung kann man mit ungeförderter Vorsorge unter Umständen besser fahren.


    Leider weiß man das aber erst hinterher. :/

    • Offizieller Beitrag

    @laura_cb Nein, ein neuer Vertrag muss keine Abschlusskosten haben! (Unglaublich oder? ;)
    Zum Beispiel die von uns empfohlenen Riester-Fondssparpläne:
    https://www.finanztip.de/riester/riester-kuendigen/


    Aber informiert Euch erst, welche Form von Riester für Euch eigentlich die richtige ist:
    https://www.finanztip.de/riester/


    Übrigens: Gerade bei langen Laufzeiten sind die laufenden Kosten (Verwaltungskosten, Fondskosten u.a.) wahrscheinlich noch viel wichtiger. Schon aus dem Grund kann ein Wechsel Sinn machen!



    @Referat Janders Klar weiss mans immer erst hinterher, aber mit niedrigeren Kosten steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit ungemein oder? ;)

  • Sehr geehrte Frau Laura,


    ich muss jetzt mal eine Lanze brechen und bin der Meinung, dass MLP schon sehr auf die Kosten schaut und auch in der Auswahl der Produkte auf mich als Kunde Rücksicht genommen hat... mir wurde sogar geraten einen Vertrag zu behalten, obwohl der von einem anderen Unternehmen vermittelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Riestervertrag, als Altersvorsorge gedacht war, und jetzt für eine Immobilie "zweckentfremdet" werden soll? Aber ist dass dann nicht eine Frage der Liquidität bzw. der Prioritätenänderung? Somal das Geld im Riester-Vertrag ja als lebenslängliche Rentenauszahlung vorgesehen ist. (dass sollte man beim Abschluss außer der Förderung wissen) Denn auch als Immobilienbesitzer benötigen sie ja liquide Mittel im Alter... und wegen fehlendem Eigenkapital (weil sie nicht wissen, wieviel aktuell Ihr auszahlfähiges Guthaben ist) zu klagen, dauert bestimmt sehr lange und wird auch schwierig sein nachzuweisen, da ein Vergleich der Zinsen bei allen Bank nicht einfach ist.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Denkanstöße geben und verbleibe


    Mit vielen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @MaRi,
    willkommen und danke für Deine Meinung!


    Vll. zur Klärung: @laura_cb möchte das Riester-Kapital als Eigenkapital in eine selbstgenutzte Immobilie einbringen. Das ist im Rahmen von Riesterverträgen auch absolut so vorgesehen ("Wohn-Riester"). Das ist also keine Zweckentfremdung.


    Wenn Du Dich näher informieren willst:
    https://www.finanztip.de/riester/wohn-riester/