Der "Welt-Fonds" von Boerse.de

  • Hallo Community,
    vor etwa 1 Monat ist der Boerse.de-Weltfonds (WKN: A2JNZK) an den Start gegangen. Für mich als Laien hört sich die Beschreibung gut an. Habt ihr auch schon eine Meinung dazu? Lässt sich schon erkennen, ob der Fonds zu einer Empfehlung werden könnte?

  • Hallo @Matthes1960, willkommen in der Community.


    Warnhinweis: Ich bin interessierter Laie und kein Mitarbeiter von Finanztip.


    Es wird hier mMn nicht zu einer Empfehlung von Finanztip kommen, da bei Finanztip nur ETF empfohlen werden und keine gemanagten Fonds.


    Lt dem KIID werden dem Fonds 1,81% laufende Kosten sowie eine 10% Erfolgsgebühr belastet. Zum Vergleich haben ETF üblicherweise eine Kostenquote < 0,5%. Der Fonds wurde am 22.10.18 aufgelegt, d.h. es gibt keine realen Daten wie gut der Fonds performt. In den vier Wochen hat er 2,2% verloren. Die auf der Seite https://www.boerse-weltfonds.de/ gezeigte historische Performance ist eine Simulation ohne Kosten - steht so als kleingedruckter Sternchentext auf der Seite.


    Ferner sollte man bedenken, dass man in einer Rückrechnung jederzeit eine funktionierende Strategie bauen kann. Dies wird auch in den FAQ des Fonds so als Möglichkeit eingeräumt. Ich würde allerdings aufgrund der akademischen Fundierung zugunsten der Initiatoren annehmen, dass dies nicht erfolgt ist.


    Das Konzept je nach Marktverfassung - in diesem Fall über die Trendstärke - die Aktienquote zu steuern wird von vielen Fonds und Robo-Advisors verfolgt und wäre im Prinzip auch selbst machbar. Im Grundsatz halte ich viel von diesem Ansatz im Gegensatz zu einer reinen Long-Only-Strategie mit Aktien-ETF. Allerdings muss diese Strategie erst beweisen, dass sie funktioniert und die Überrendite erzeugt um die Kosten des Fonds zu tragen. Ich würde daher zu "beobachten" raten, was auch heißen kann eine kleine Position zu erwerben ("skin in the game").

  • Hallo Community,