Altersvorsorge // flexibler Sparplan?

  • Wie sollte man mit Mitte 50 einen Betrag von ca. 17k Euro anlegen, um bis zum Renteneintritt (ca. 66) möglichst flexibel auf persönliche und gesamtwirtschaftliche Verhältnisse (Renten-/Aktienmärkte) reagieren zu können. Das Produkt kann online sein und sollte möglichst keine hohen Kosten aufweisen, auch beim Umschichten.

  • Nach den alten Regeln (Aktienquote = 100 - Lebensalter) und den grundsätzlichen Aussagen zur Geldanlage bei Finanztip wäre ein ausgewogenes Portfolio zwischen Aktien und Festgeld "richtig" s. https://www.finanztip.de/geldanlage/ Musterportfolio ungefähr in der Mitte.


    Das kann man selbst zusammenbasteln, in dem man von den 17k eine Aufteilung auf Tages- und Festgeld macht (-> Flexibilität) und mit dem Rest Zug um Zug die Aktienquote aufbaut. Über Zeit dann Zug um Zug die Aktienquote reduzieren auf z.B. 25%, wenn man die Schwankungen des Vermögens reduzieren will oder auf den Anfanswert zurückführen. Würde z.B. 1*jährlich zwei Transaktionen bedeuten.
    [Dies wird u.a. im Heft von Finanztest 09/18 ausführlich untersucht].


    Wenn man es komfortabler will gibt es sog. Laufzeitfonds, die als gemanagte Fonds höhere Kosten verursachen, z.B. der A0J22C mit 1,91% p.a. lt. KIID. Falls so was in Frage kommt Kauf über Fondsvermittler und Fondsbank, um den Ausgabeaufschlag zu sparen und die Transaktionskosten zu minimieren.


    Alternativ kann man auch einen Robo nehmen und das Risiko über Zeit herunterfahren. Dürfte bei den Kosten so um die 1 - 1,2 % p.a. liegen.

  • Ein Robo-Advisor, d.h. ein Automat, der (meist) in ETF anlegt.


    Ohne eine Empfehlung geben zu wollen: Ich hatte auf dem Börsentag in Köln mit dem Entwickler von ROBIN gesprochen; dort ist es möglich tagesaktuell das Risikolevel zu ändern, was dann am Folgetag umgesetzt wird. Ferner wird soweit ich es verstanden habe nur für den investierten Anteil eine Gebühr fällig, nicht für den Cash. Das finde ich ziemlich schick. Robo läuft aber noch nicht lange, insofern kann keine Aussage gemacht werden ob der Robo gut ist. https://www.maxblue.de/robin/startseite.html

  • Hallo @go4java,
    Ich kann dir sagen, was ich mache.
    Zum Verständnis meiner Handlungsweise sind einige Informationen nötig.
    Ich bin 4-facher Urgroßvater. Da muß das Geld bei meinem Ableben nicht alle sein. Hätte ich keine Nachkommen, würde meine Anlagestrategie sicher anders aussehen.
    Mein Sicherheitsbaustein ist Festgeld. Derzeit würde ich aber kein Festgeld neu anlegen.
    Für die laufenden Ausgaben habe ich ein reichliches Polster auf dem Girokonto. Daher bin ich nicht zu Notverkäufen gezwungen. Der Rest ist zu 100% in Aktienfonds investiert.
    Aus der Historie sind das aktive Fonds, die ich über Fondsvermittler gekauft habe. Dabei bekomme ich die Depotgebühren und 80% der Bestandsprovision erstattet, beziehungsweise ausgezahlt.
    Aktien- ETFs habe ich auch.
    Ich halte also nicht viel von der Regel 100 - Lebensalter.
    Gruß


    Altsachse