HUK Coburg - SF 35 auf SF 50 Klassen möglich ab 2019 - Wechsel in die neuen SF 50?

  • Guten Tag,


    wer hat hier Erfahrungen, die HUK Coburg bietet mir eine Umstellung des bestehenden Vertrages auf die neue SF 50 an. Das Fahrzeug wäre in der alten SF 35 Klasse in 2019 in SF 19 - (Rabattschutz - 1 Schaden pro Jahr.). Im neuen Angebot ebenfalls SF 19, alle Parameter des alten Vertrages bleiben unverändert, lediglich der Schutzbrief erhöht sich von 8,- auf 15,- Euro p.a.


    Die Rückstufung im Schadenfall ist in der neuen SF 50 Klasse geringfügig verändert (steigt), das ist der einzige Unterschied, den ich bisher gefunden habe. Die Einstufungen Beitragssätze verändern sich ebenfalls bei Haftpflicht und Vollkasko.


    Macht die Umstellung Sinn, oder verliere ich hier doch unterm Strich langfristig und sollte bei der SF 35 Klassen Eingruppierung bleiben? Der Gesamtbetrag im Angebot für den Wechsel in die SF 50 ist doch sehr verlockend, allerdings habe ich bisher noch keine Versicherung erlebt, die Geld verschenkt :) Insofern würde ich mich hier über Erfahrungen bzw. Anregungen freuen.


    Vielen Dank für Antworten.


    Viele Grüße
    Dolores

  • Ich habe den Tarif nicht umgestellt,. Bei der Haftpflicht hat es kaum etwas ausgemacht obwohl die Prozentwerte lt. Tabele günstiger sind und ich hatte den Eindruck, dass die Rückstufung bei hohen Klassen schlechter ist. Bei SF19 scheint es neutral bis vorteilhaft zu sein. Aufpassen, dass bei der HUK24 bei der Kaskoberechnung die Kasko Select voreingestellt ist. Muss man herausnehmen, wenn man das nicht will bzw. derzeit nicht hat, um einen fairen Vergleich zu erhalten.

  • Kater.Ka, danke.
    Es ist nicht die HUK24, es ist die HUK COBURG.


    Es macht bei meinem Angebot hier in der Haftpflicht ca. 6,- Euro weniger aus (p.a.), also wie Du sagtest, nicht sehr viel.
    Die Kasko ca. 35,- E bei der Eingruppierung in die SF 50 weniger p.a.