UniDeutschlandXS. UniAsiaPazifikA

  • Hallo @adrianberg,
    Der Deutschlandfonds wird von FWW mit 4 von 5 Sternen bewertet. Er hatte Anfang 2018 weit über dem MSCI-World gelegen. Er ist jedoch im laufenden Jahr unter den MSCI-World gefallen.
    Der Asia Pazifik wird von FWW nur mit 2 Sternen bewertet. Er liegt derzeit weit unterhalb des MSCI-World.
    In beiden Fällen währe man mit einen ETF auf den MSCI-World besser gefahren.
    Gruß


    Altsachse

  • Wie immer stellt sich die Frage auf welcher Basis die Bewertung erfolgen soll.


    Analog zum von @Altsachse herangezogenen Rating vergibt Mornigstar 5 bzw. 4 Sterne in langfristiger Sicht, allerdings schlechtere Werte im kurzfristigen Bereich. Auf 3 Jahre bezogen:. Für den UniDeutschland bedeutet dies, dass der Fonds eine durchschnittliche Rendite bei überdurchschnittlichem Risiko bringt. Der UniAsiaPazifik bringt bei unterdurchschnittlichem Risiko eine durchschnittliche Rendite, Wichtig: Die Aussagen beziehen sich jeweils auf die Fondskategorie und nicht das gesamte Fondsuniversum. (Quelle jeweils Morningstar, Seite "Rating und Risiko" des Fonds, Bezug drei Jahre).


    Wenn man in Deutschland investieren möchte ist die Investition in Nebenwerte eine in der Vergangenheit deutlich bessere Möglichkeit als z,B. in den DAX. Insgesamt hat der Fonds nicht schlecht performt, je nach Zeitraum auch etwas besser als der zugehörige Index. Ich hatte den Fonds mal eine Zeitlang, habe jetzt aber andere, die auf deutsche Nebenwerte zielen.


    Zum Investieren in Bereich Asien würde ich den Fonds wahrscheinlich nicht nehmen, da er in letzter Zeit gegenüber dem Index zurückbleibt. Ich bin dort allerdings nicht direkt investiert.


    Zum Vergleich mit dem MSCI World muss man im Auge haben, dass im kurzfristigen Bereich die Effekte durch Trumps Steuerpolitik und den steigenden Dollar stark verzerrt sind. Unabhängig davon ist die Anlage in einen weltweit streuenden Index tendenziell weniger schwankend als in einen Länder- oder Regionsfonds. Deswegen dort eben nur investieren, wenn man im entsprechenden Land / Region besondere Chancen sieht. In diesem Sinne wären beide Fonds mMn keine Basisinvestments sondern Beimischungen in einem umfangreicheren Fondsportfolio.